AA

„KleinFeldkirch“ eröffnete feierlich

Stadträtin Ingrid Scharf und Bürgermeister Wilfried Berchtold überreichten Fabio Gabriel den Schlüssel für „KleinFeldkirch“.
Stadträtin Ingrid Scharf und Bürgermeister Wilfried Berchtold überreichten Fabio Gabriel den Schlüssel für „KleinFeldkirch“. ©Emir T. Uysal
Berchtold übergab Schlüssel für die Kinderstadt an neuen „Bürgermeister“.
Kinderstadt öffnete seine Pforten (2015)

Feldkirch. (etu) Vergangenen Montagvormittag reihten sich junge, aufgeregte und neugierige Kinder im Reichenfeld. Alle zwei Jahre verwandelt sich das Alte Hallenbad für drei Wochen in „KleinFeldkirch“. Vor 22 Jahren wurde das erste Mal ins Alte Hallenbad geladen. Einige Eltern die heute ihre Kinder nach „KleinFeldkirch“ begleiten waren einst selbst Bürger der Kinderstadt. Der 14-jährige Fabio Gabriel war zuletzt selbst an der Politikspitze der Kinderstadt. „Das erste was ich heuer in meinem Amt mache – ist das Wahlrecht abschaffen“, scherzte der Neo-Bürgermeister vor der Rede gegenüber der VN. Sichtlich nervös blickte er auf die große Menschenmenge die nur darauf wartete, dass sich die Pforten öffneten. So fiel seine Ansprache auch kurz aus. Gemeinsam mit Stadträtin Ingrid Scharf übergab Bürgermeister Wilfried Berchtold den Stadtschlüssel an den Nachwuchspolitiker und seinen Stadtrat, Noah (11), Finn (13) und Daniel (12), die daraufhin die Kinderstadt offiziell eröffneten.

„Auf zum Meldeamt“
Rund 300 Kinder strömten daraufhin ins Alte Hallenbad, um ihre Stadt zu beziehen. Zuerst registrierten sie sich beim Meldeamt und anschließend zum Arbeitsservice sich für ihren Traumberuf bewerben. Spielerisch lernen sie in der Kinderstadt in vielen Stationen und Universitäten den Ernst des Lebens kennen. Der Stundenlohn beträgt in „KleinFeldkirch“ fünf „Lasuten“, davon werden 20 Prozent an Steuern abgezogen. Wie in einer realen Stadt landen auch Gesetzesverstöße vor dem Stadtgericht. Wöchentlich wird der neue Stadtoberhaupt gewählt. Die kommende Wahl am Donnerstag an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „KleinFeldkirch“ eröffnete feierlich