AA

Karfreitagsmeditation im Dom: Stabat Mater von Pergolesi

Pietà aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch
Pietà aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch ©Dommusik Feldkirch/Josef Moser
Am Karfreitag, 3.  April 2015, bringt die Dommusik Feldkirch sowohl um 20:00 Uhr im Rahmen der Karfreitagsliturgie, als auch um 21:30 Uhr in der Meditation ausgewählte Kostbarkeiten zu Gehör.

Zunächst erklingen im Rahmen des Gottesdienstes Werke von Bach, Schütz, Anerio und Franck sowie  die Johannespassion von Thomas Mancinus vorgetragen durch die Capella St. Nicolaus. Im Anschluss an die Liturgie bringen Vokalsolisten und Instrumentalisten das „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi in der Marienkapelle zu Gehör.

 

Nur 26 Lebensjahre waren dem genialen Giovanni Battista Pergolesi geschenkt, bevor ihn der Tod an Tuberkulose ereilte. Sein letztes Werk, das „Stabat Mater“, war im 18. Jahrhundert das meistgedruckte Musikstück überhaupt, und bis heute stellt es die wohl bekannteste Vertonung des mittelalterlichen Gedichts über die Schmerzen Mariens dar. Pergolesi verschmilzt dabei altertümlichen Kontrapunkt und typisch italienische Belcanto-Arien zu einem facettenreichen und sehr eindringlichen Klanggemälde.

 

Es musizieren Veronika Vetter (Sopran), Lea Müller (Alt), Lukas Michael Hamberger und Philomena Aepli (Violine), Eva-Maria Hamberger (Viola), Anna Blanka Hamberger (Violoncello), Goran Piljic (Kontrabass) und Domorganist Johannes Hämmerle (Orgel).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Karfreitagsmeditation im Dom: Stabat Mater von Pergolesi