AA

Jugend Energie Akademie

Jugendenergieakademie 2017 beim Wasserkraftwerk Illspitz.
Jugendenergieakademie 2017 beim Wasserkraftwerk Illspitz. ©Stadtwerke Feldkirch
Illspitz – das modernste und jüngste Kraftwerk der Stadtwerke Feldkirch zieht Jugendliche in den Bann.


Stromerzeugung im Einklang mit der Natur – Ein wesentliches Ziel der Stadtwerke Feldkirch für den Illspitz und den nahegelegenen wertvollen Naturraum.

Bei einer Führung des im Jahr 2014 in Betrieb genommenen Kraftwerks Illspitz, kann alles rund um die Ill, den Kraftwerksbau, die Baugeschichte, die Turbinen und die zahlreichen ökologischen Anliegen, die im Rahmen des Kraftwerksbaus berücksichtigt wurden und heute auch den laufenden Betrieb prägen erlebt werden.
Mittels Fotos, Filmen und den unterschiedlichen Stationen im und rund um das Kraftwerk, erlebt man die zuverlässige und erneuerbare Stromerzeugung aus Wasserkraft hautnah.

Bei der „Jugend Energie Akademie“, die das Energieinstitut Vorarlberg in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Raiffeisenbanken organisiert, konnte DI Hans-Jörg Mathis (Bereichsleiter Energie der Stadtwerke Feldkirch) auch dieses Jahr wieder 17 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in den „Wasserkraft-Bann“ ziehen.
Im Rahmen der ca. eineinhalb-stündigen Führung im und um das Kraftwerk Illspitz wurden Informationen vermittelt, und bei einer kleinen Jause wurden die offenen Fragen der Jugendlichen beantwortet.

img_3407
img_3407 ©Jugendenergieakademie beim Wasserkraftwerk Illspitz. (c) Stadtwerke Feldkirch

Zahlen zum Kraftwerk:

KRAFTHAUS
Ausbauwassermenge: 120 m³/s
Turbinen-Laufraddurchmesser: 2,85 m
Turbinen-Drehzahl: 157,9 U/min
Fallhöhe: 4,5 – 8,5 m
Nennleistung: 7,2 MW
Jahreserzeugung: 29 Mio. kWh

WEHRANLAGE
Drei Wehrsegmente mit aufgesetzten Klappen, hydraulisch betätigt.
Breite der Felder (Segment): je 15 m
Höhe Segment: je 2,6 m
Höhe Aufsetzklappe: je 1,65 m
Stauziel: 429,5 müA
Stauhöhe: 3,5 m
Staulänge: 1.500 m

 

Quelle: Stadtwerke Feldkirch/Brändle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Jugend Energie Akademie