AA

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nofels

Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Stefan Schatzmann auf eine fast vollzählig erschienene Mannschaft blicken.
JHV am 24.01.2015 - OF Nofels (c)

Mit einigen Ehrengästen aus der kommunalen Politik und Vertreten des Landesfeuerwehrverbandes und auch unseren Fahnenpatinen Traudl Matejicek und Daniela Walch und unserem Festobmann Dr. Manfred Fiel konnte die Versammlung gestartet werden.

Rückblickend berichtete der Kommandant in gewohnter Manier über ein ereignisreiches Jahr. Zahlreiche Übungen und Proben waren ein Teil der jährlichen Ausbildung. Für vier theoretische Proben und 16 praktische Übungen sowie mehrere Zusatzübungen wurden über 1250 Stunden aufgewendet. Die Probenbesten werden in diesem feierlichen Rahmen für ihre geleisteten Stunden belohnt. Gkdt. Stv. Thomas Büchel konnte neuerlich ein sehr starkes Probenjahr absolvieren und wurde als Probenbestbesucher ausgezeichnet.

Das vergangene Jahr war überaus ereignisreich, auch wenn Großeinsätze glücklicherweise ausblieben. Während des gesamten Jahres wurden wir zu 10 Einsätzen gerufen. Bei 8 Einsätzen waren unser technisches Geschick und unsere Ausrüstung gefragt. So wurden wir insbesondere bei Sturm oder Unwetter gerufen um Bäume zu entfernen oder zu Personenrettungen wie beispielsweise bei einem Arbeitsunfall beim Kraftwerk Illspitz. Aber auch Feuer war im vergangenen Jahr vereinzelt der Grund unseres Ausrückens.

Das Jahr 2014 stand ganz unter dem Stern des 130jährigen Jubiläum und der Einweihung des Tanklöschfahrzeuges. Hierzu veranstalteten wir beim Sportplatz Äuele eine große Festlichkeit mit der Abhaltung des Angriffcups. Es wurden unzählige Stunden in die Vorbereitung, Aufbau, Dekoration, Bewirtung uvm. gesteckt.

Zum Höhepunkt der Versammlung wurden mehrere Mitglieder für Ihre Zugehörigkeit bzw. besondere Tätigkeiten geehrt. Für 40-jährigen Dienst erhielt Ernst Hehle, für 50-jährigen Dienst Gerold Konzett und für 60-järigen Dienst Gebhard Biedermann eine Auszeichnung in Form der Feuerwehrmedaillen in Silber und Gold. Die Jubilare erhielten eine persönliche Laudatio von Seiten der Nofler Wehr, dem Landesfeuerwehrverbandes sowie der Politik.

Unter dem Punkt Beförderungen wurden Fabian Hehle und Florian Speckle zum Oberfeuerwehrmann befördert. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch die Angelobung junger Kameraden. Anja Dornbach, Kai Hörburger und Sebastian Hennig wurden nun offiziell und freudig in die Feuerwehr aufgenommen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nofels