AA

Gruselmaske aus Gips für Halloween

Süßes oder Saures? Mit dieser Halloween-Maske bist auf jeder Party ein richtiger Blickfang.
Süßes oder Saures? Mit dieser Halloween-Maske bist auf jeder Party ein richtiger Blickfang. ©Emir T. Uysal
Halloween-Basteltipp für Kurzentschlossene mit großem Effekt.Feldkirch, Halloween. (etu) Das Gruselfest steht vor der Tür. Doch woher kommt dieser Brauch mit der schaurigen Kürbisvisage? Dass „Halloween“ kein Gruß in unsere Hauptstadt ist, wissen die meisten.
Basteltipp: Halloween-Maske

Doch das „All Hallows’ Eve“ den Abend vor Allerheiligen benennt, die wenigsten. Der Ursprung findet dieses Brauchtum vor allem im katholischen Irland. Die irischen Einwanderer in die USA pflegten in Erinnerung an ihre Herkunft diese Bräuche und bauten sie aus. Nach 1830 wurde im Zuge der irischen Renaissance in der frühen Literatur das Brauchtum in der Keltenzeit mit Bezug zu heidnischen und keltischen Tradition, wie dem Samhainfest, angenommen. In den frühen 1990er-Jahren verbreitete sich der Halloween-Brauch im französischen und süddeutschen Sprachraum. Heute zeigt dir Kinderreporter Max, wie kurzentschlossene Halloweenfans noch eine schaurige Maske für wenig Geld basteln können.

 

Das brauchst du:

Gipsband (aus der Apotheke)
Schere und Bleistift
Schüssel mit lauwarmem Wasser
Vaseline
Handtücher zum Abdecken
Acrylfarben in Braun und Schwarz
Elastisches Band
Schwarze Theaterschminke

Und so geht’s:
Schmiere zuerst das ganze Gesicht mit Vaseline ein. Auch die Stellen beim Haaransatz und die Augenbrauen. Alle Stellen ohne Salbe schmerzen später beim Entfernen der Maske.
Als Nächstes nimmst du das Gipsband, welches du für ca. 2 Euro in jeder Apotheke bekommst, und weichst es in einer Schüssel mit warmem Wasser ein. Schneide zuvor die Stücke zurecht: Gut geeignet sind ca. 5×3-Zentimeter-Stücke.
Decke dich mit einem Handtuch gut ab, die Bandagen können etwas tropfen.
Jetzt kann es losgehen! Lege dich am besten zum Gipsen auf den Boden. Bestreiche dein Gesicht mit dem warmen Verband, dabei kannst du ganz willkürlich vorgehen: Die Maske wird umso gruseliger, wenn sie uneben und teilweise abstehend ist. Denke daran für die Maske die Augen und den Mund frei zu lassen.
Lasse die Gipsmaske nun 20 bis 30 Minuten auf deinem Gesicht trocknen.
Wenn sie trocken ist, kannst du sie am Rand auf deine Gesichtsform zurechtschneiden. Du kannst etwas nachbessern, einfach nochmals Bandagen über Augen- und Mundpartien legen und trocknen lassen.
Anschließend zeichnest du einen gruseligen Zacken-Mund auf und furchteinflößende Augen auf die Maske und schneidest sie aus.
Nun wird die Maske bemalt. Es reicht vollkommend aus, wenn du die Maske in zwei dunklen Farbtönen bemalst. Für diese haben wir dunkelbraune und schwarze Acrylfarbe verwendet. Male an den Rändern einen dunklen Übergang und einen schwarzen Strich quer über das Gesicht. Durch dieses einfache Farbspiel entsteht ein schauriges Bild.
Stich mit der Schere seitlich Löcher für dein elastisches Band ein und knote es gut fest.
Zum Abschluss kannst du dir noch mit schwarzer Theaterschminke über Augenhöhlen und Mund malen, wenn du nun die Maske auflegst wird dein Erscheinungsbild noch gruseliger.
Tipp: Du kannst natürlich auch eine ganze Maske fertigen, dabei wäre es hilfreich, dein Gesicht mit einem großzügigen Stück Frischhaltefolie über Augenpartie und Haaransatz zu bedecken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Gruselmaske aus Gips für Halloween