AA

Große Effekte mit kleinen Schachteln

Max zeigt dir heute vier verschiedene Motive für die Kreativbüchsen.
Max zeigt dir heute vier verschiedene Motive für die Kreativbüchsen. ©Emir T. Uysal
Aus einfachen Zündholzschachteln kreative Werke schaffen.
Kreative Schachteln

Feldkirch. (etu) Kinderreporter Max zeigt dir heute, wie du besonders kreative „Büchsen“ bastelst.

Das brauchst du:
Schere und Kleber
Filzstift und Edding
4 Streichholzschachteln
Buntstifte und Bleistift
Zahnstocher
2 Zündhölzer
Buntes Tonpapier

„Happy Zauberstäbe“
Zuerst schiebst du die Schachtel auf und malst das Innere schwarz an.
Dann kannst du Zahnstocher so kürzen, dass sie etwa 1–2 Zentimeter kürzer als die Schachtel sind (und du dich nicht weiter piekst).
Zeichne nun eine Sternvorlage auf buntes Ton- oder Musterpapier. Schneide den Stern anschließend aus und klebe ihn auf ein Ende des Zahnstochers. Gut trocknen lassen.
Auf ein dickeres Stück Tonpapier malst du ein Herz auf und klebst dieses auf einen separaten Zahnstocher. Jetzt legst du alle „Zauberstäbe“ in die Schachtel und ziehst sie zu.
Den oberen Deckel malst du nun mit gelbem Filzstift flächendeckend an. Dann schreibst du mit schwarzem Edding eine schöne Botschaft auf die gelbe Fläche, beispielsweise: „Sollen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen!“
Die Ränder kannst du nach Belieben mit Glitterstaub umrahmen. Hierfür fährst du mit dem Flüssigkleber rundum, streust gleich den Glitter darüber und lässt ihn anschließend gut trocknen.

Ein zierliches Mädchen
Lege zunächst zwei Streichhölzer mit der Reibfläche nach unten in die Schachtel. Die anderen zwei Seiten berühren sich in der Mitte der Schachtel. So klebst du sie dann fest, lasse aber rechts oder links ein klein wenig Platz frei.
Auf einem weißen Papier malst du nun mit Bleistift eine Katze oder einen Hund auf. Achte darauf, dass die Linien dünn bleiben. Schneide die Vorlage aus und klebe sie auf den Platz, den du freigelassen hast.
Miss die Schachtel ab und male Länge und Breite auf ein weiteres Papier. Dort zeichnest du das Mädchen (ebenfalls mit Bleistift) auf. Achte darauf, dass du bis zu den Rändern der Vorlage malst, damit die Figur möglichst groß ausfällt.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel: Male dem Mädchen ein Präsent in Form einer Geschenkbox in die Hand. Schneide alles aus und klebe es anschließend auf die Oberseite der Schachtel.

Die „Beinprothese“
Zunächst malst du mit einem schwarzen Edding ein Männlein auf die Hinterseite des Kartons. Seine Beine sollten circa in Kniehöhe bei der Unterkante aufhören.
Im Schachtelinneren (auf dem Boden) gehen diese Beine dann weiter: Male sie etwa 4–5 Zentimeter lang. Um den Effekt etwas hervorzuheben, zeichnest du eine grüne Wiese, einen blauen Himmel und eine Sonne auf. So wird der Übergang noch verschwommener.

Pac-Man-Schachtel
Zuerst musst du das gesamte Äußere und Innere schwarz anmalen.
Jetzt nimmst du ein Stück weißes Tonpapier und malst einen beißenden Pac-Man in Gelb auf und gibst ihm noch eine schwarze Kontur. Die kleinen Monster bekommen die Farbe Rot und Blau/Türkis.
Weiters schneidest du einfache kleine Kreise aus, sie stellen die Punkte dar, die der Pac-Man in seinem Labyrinth fressen muss. Beim Ausschneiden der Motive lässt du einen schmalen weißen Rand, damit die Konturen zur Geltung kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Große Effekte mit kleinen Schachteln