AA

Gisingens Floriani feierten am Sebastianplatz

orgten für eine bunte Hauptstraße in Gisingen: Linda, Sophie und Lara mit Kilian  und Hannah
orgten für eine bunte Hauptstraße in Gisingen: Linda, Sophie und Lara mit Kilian und Hannah ©Emir T. Uysal
Feldkirch. (etu) Nach jedem Regen folgt der Sonnenschein. So waren die Feuerwehrmitglieder Gisingen glücklich darüber, dass ihr Dorffest eine Woche später als geplant am Ersatztermin mit Kaiserwetter starten konnte.
Floriani-Fest in Gisingen (2017)

Ein Fest mit geschichtlichem Hintergrund: Vor rund 100 Jahren wurde der Gisinger Dorfbrunnen errichtet und 1983 von der Ortsfeuerwehr schließlich versetzt. Seither wird zu Ehren dieses „Wahrzeichens“ am Sebastianplatz gefeiert und zahlreiche Gäste folgen dieser Einladung. Gerade in Sachen Nachwuchsarbeit sind die Gisinger Floriani besonders gut aufgestellt. „Deshalb wollen wir bei unserem jährlichen Fest ein umfangreiches Programm für die Kinder und Jugendlichen aus dem Feldkircher Stadtteil auf die Beine stellen“, erklärt Kommandant Gerhard Tschann.

Olympiade und Dämmerschoppen

Ein Teil der Hauptstraße wird eigens für das Fest gesperrt. „Die Kinder haben hier die ganze Straße zur Verfügung, um mit Kreide ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen“, meint Tschann. Und dies kommt sehr gut an: Bunte Blumen und auch Feuerwehrmotive zieren nun die Straße. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Musikverein Gisingen mit Obmann Herbert Wehinger umrahmt. Ab 17 Uhr wurde dann zum Dämmerschoppen mit der Band „Noise“ geladen. Dort amüsierten sich zahlreiche Gäste bei der Weinlaube.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Gisingens Floriani feierten am Sebastianplatz