AA

Fulminante Blasmusik zu Ostern

Kapellmeister Martin Madlener dirigierte in gekonnter Weise die rund 50 Musikanten.
Kapellmeister Martin Madlener dirigierte in gekonnter Weise die rund 50 Musikanten. ©sg
Frastanz. Die Jungmusik Frastanz eröffnete den imposanten Konzertabend am Ostersonntag im Adalbert-Welte-Saal.
Osterkonzert Musikverein Frastanz 2014

Mit drei Musikstücken zeigten die derzeit 24 jungen Musiker unter der musikalischen Leitung von Julia Erath ihr Können. Jugendreferentin Sandra Pfister überreichte im Anschluss die Leistungsabzeichen an fünf Nachwuchsmusiker aus der Jungmusik.

Anspruchsvolle Blasmusik

Mit der Fanfare „The Olympic Spirit“ von John Williams fand das traditionelle Jahreskonzert durch den Musikverein selbst seine Fortsetzung. Es folgten die vier anspruchsvollen Sätze von „Gulliver’s Travels“, die mit ruhigen, fröhlichen und sehr rhythmischen Takten auf musikalische Weise die Reise von Gulliver beschrieben. Kapellmeister Martin Mad-lener wählte als letztes Stück des ersten Teils Michael Geislers „Hindenburg“. Die knapp 50 Musikanten spielten dieses dramatische Musikstück mit Hingabe zur Musik und ließen das Publikum die Emotionen spüren. Nach einer kurzen Pause folgte das Stück „Concerto d’Amore“ von Jacob de Haan. David Müller als Solist mit seiner Trompete stand ganz vorne bei Stephen Bullas „Declaration for Trumpet“. Darauf folgte ein weiteres Solistenstück, jedoch auf der Oboe. „Gabriel’s Oboe“ vom italienischen Komponisten Ennio Morricone handelt vom Oboenspiel eines Missionars namens Gabriel.

An diesem Abend spielte Martina Gabriel – eine zufällige Namensgleichheit – die Melodie gekonnt auswendig und mit viel Leidenschaft. Zum Abschluss gab es einen Eagles-Klassiker, „Hotel California“ im Arrangement von Marcel Saurer, zu hören. Mit kurzen und interessanten Ansagen erläuterte Andrea Decker die jeweiligen Musikstücke und führte gekonnt durch den Konzertabend. Obmann Johannes Decker bedankte sich bei den Sponsoren für die Unterstützung und bei den Konzertbesuchern für das zahlreiche Erscheinen. Darunter waren Landeshauptmann Markus Wallner mit Gattin Sonja, Bürgermeister Eugen Gabriel mit Gattin Hildegard – sie ist übrigens zugleich Fahnenpatin des Musikvereins –, Dekan Herbert Spieler und Kaplan Lukas Bonner, die Gemeinderäte Johann Entner und Rainer Hartmann. Als Vertreter des Vorarlberger Blasmusikverbandes applaudierte Bezirksobmann Manfred Scheriau sowie Abordnungen von den benachbarten Musikvereinen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Fulminante Blasmusik zu Ostern