AA

Für Seele und Tierwelt

Wegen dem hohen Besucherandrang mußte ein Teilgebiet der Binnkanal-Renaturierung in Rüti zugunsten der brütenden Vögel geschlossen werden.
Wegen dem hohen Besucherandrang mußte ein Teilgebiet der Binnkanal-Renaturierung in Rüti zugunsten der brütenden Vögel geschlossen werden. ©Manfred Bauer
Rüthi. (sm) Der Rheintaler Binnenkanal wurde wie mehrfach berichtet in den Jahren 2006 bis 2008 im Raum Rüthi aufgeweitet und renaturiert.
Rheintal-Binnenkanal

Das bei der Planung gesteckte Ziel, darin sind sich alle Beteiligten wie Gemeinde, Naturschutz und vor allem die Bevölkerung einig, wurde mit der neu geschaffenen Landschaft weit übertroffen. Neben dem Hochwasserschutz wurde ein Paradies geschaffen, dass einen Mehrwert für die Seele der Menschen aber auch den Tieren, eine gerne genutzte Rückzugsmöglichkeit bietet.

Maschendrahtzaun

Die wunderschöne Landschaft und die zahlreichen Ruheinseln bilden durch den Ansturm der zahlreichen Besucherinnen und Besucher aber auch einen massiven Störfaktor, vor Allem für die dort brütenden und vornehmlich sehr scheuen Zugvögel. Die Lösung hieß, mit einem „Maschendrahtzaun“ ein begrenztes Gebiet die Vögel vor einem Nähertreten der zahlreichen Spaziergänger, Radler und Jogger zu schützen. Zusätzlich aufgestellte Informationstafeln sollen die Besucher davon abhalten sensible Wege zu verlassen und so den brütenden Vögeln ihre notwendige Ruhe zu bieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Für Seele und Tierwelt