AA

Frastanz hat Bock auf Bier

Am Sonntagvormittag wird im Rahmen des Frühschoppens der Gewinner des Traktors gezogen.
Am Sonntagvormittag wird im Rahmen des Frühschoppens der Gewinner des Traktors gezogen. ©sis
Frastanz. (VN-sis) Am Donnerstagabend, 18. September 2014 startet das alljährliche Frastanzer Bockbierfest in eine Neuauflage. Nach dem Fest ist vor dem Fest: eine Weisheit, die Oliver Müller, Marketingchef der Frastanzer Brauerei, verinnerlicht hat.

Schließlich nimmt die Planung des alljährlichen Frastanzer Bockbierfestes fast ein ganzes Jahr in Anspruch. Mit dem heutigen Abend ist diese jedoch abgeschlossen, zumindest für die nächsten vier Tage. Bis Sonntag werden voraussichtlich 20.000 Bier-Fans auf dem Areal der Traditionsbrauerei dem goldenen Gerstensaft huldigen.

 

Ein richtiges Bierfestival

 

Im vergangenen Jahr tranken die Besucher rund 22.000 Liter Bier. Die Besonderheit des Bockbierfestes besteht vor allem darin, dass ausschließlich Bier und Wein angeboten werden. Spirituosen gibt es nur auf dem Drei-Schwestern-Clubbing von Dogana am Donnerstagabend. „Dadurch verzichten wir natürlich auf viel Umsatz, aber das ist uns egal. Wir wollen ein richtiges Bierfestival veranstalten. Das Stärkste, was wir anbieten, ist unser Doppelbock“, erklärt Müller.

Die Veranstaltung habe sich über die Jahre stets weiterentwickelt. So wurde aus einer kleinen Feier mit 500 Besuchern ein mehrtägiges Groß-Event mit einem Tag der offenen Tür, Clubbing und traditionellem Frühschoppen, wo heuer ein eher ungewöhnlicher Preis verlost wird: Ein gelber Traktor. „Die Idee kam uns während eines gemütlichen Feierabend-Biers“, erzählt Müller. „Wir wollten ewas Besonderes verlosen, das Schmiss hat und zu unserer Brauerei passt.“ Der Traktor-Oldtimer-Club Nüziders trieb schließlich das Modell auf und restaurierte es nach den Vorstellungen von Oliver Müllers Team.

Bier-Leidenschaft



Seit seinem fünfzehnten Lebensjahr ist Oliver Müller bereits in der Frastanzer Brauerei tätig. Ihn verbindet mit der Firma jedoch nicht nur seine Arbeit, sondern auch die Begeisterung für deren Produkte: „Ich bin leidenschaftlicher Biertrinker. Wein gibt es höchstens, wenn es kein Frastanzer gibt“, scherzt der 39-Jährige. Am meisten schätze er an seinem Job jedoch sein Team: „Die hohe Qualität des Bockbierfestes kommt nur zustande, weil wir so gut zusammenarbeiten.“ Heuer findet im Rahmen des Bierfestivals erstmals „Frastanz offen“ statt. Frastanzer Betriebe bieten am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ für Interessierte. Ein gratis Zügle sowie eine Pferdekutsche bringen die Besucher von einem Standort zum nächsten.

Zitat: Wein trinke ich nur dann, wenn es kein Frastanzer gibt. Oliver Müller

 

Zur Person
Oliver Müller Marketingleiter bei Frastanzer und Organisator des Bockbierfestes Geboren: 12.4.1975 Ausbildung: Bürokaufmann bei Frastanzer, Studium Marketing in Schloss Hofen. Familie: verlobt, zwei Kinder.

Ein Beitrag von den Vorarlberger Nachrichten/sis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Frastanz hat Bock auf Bier