AA

Feldkircher Band Mayfair auf Erfolgskurs

Die Feldkircher Band Mayfair live zu erleben ist ein ganz besonderes Erlebnis, vor allem, da sie wenige Gigs im Ländle spielen.
Die Feldkircher Band Mayfair live zu erleben ist ein ganz besonderes Erlebnis, vor allem, da sie wenige Gigs im Ländle spielen. ©Bandi Koeck
  Feldkirch, 22-10-14   Feldkirch. (BK) Mit ihrem aktuellen Album „Schlage mein Herz, schlage“ bricht zurzeit die Feldkircher Ausnahmeband MAYFAIR alle Rekorde.
MAYFAIR

 

Gegründet im Jahr 1989 von Mario, Rene sowie Mötle und Little blicken sie nicht nur auf eine über zwanzigjährige Musikgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen zurück, sondern beweisen einmal mehr, dass es sich lohnt, wenn man nicht immer den einfachsten und erstbesten Weg im Musikbusiness geht, sondern auch Risiken in Kauf nimmt und sich traut, Unkonventionelles in Angriff zu nehmen.

 

 

Band mit Kultstatus

 

MAYFAIR blicken bereits auf unzählige Erfolge im Musikgeschäft zurück: Vier CD-Veröffentlichung und noch mehr Live-Auftritte, überwältigende Kritiken in der Fachpresse verschafften der Band bereits Kultstatus in der Undergroundszene. Der Bandname schlug Gründungsmitglied René vor, der aus dem gleichnamigen Magazin stammt, in dem schöne Frauen abgebildet sind. Dennoch gingen die vier Musiker im Jahr 2001 eigene Wege. Es dauerte fast zehn Jahre, bis die Gründungsmitglieder René und Mario 2010 wieder zueinander fanden, um mit Jolly an den Drums sowie Johannes am Bass neue abgespacte Tunes und richtige Ohrwürmer zu schaffen. 2013 erfolgte die Re-Release „Behind“ auf Doppel-CD sowie Vinyl. „Das Debut-Album schlug in der Szene ein wie eine Bombe“ berichtet Mario Prünster stolz. Nicht nur bei ihren Fans, sondern auch bei der Fachpresse wurde die neu gemasterte Version gefeiert (im Rock Hard als „Rerelease des Monats“) – der Wiedergeburt von MAYFAIR stand somit nichts mehr im Wege.

 

 

Erfolgreiche Re-Union

 

Mario bestätigt den stetigen Wachstum seit der Re-Union 2010: „Wir sind einige Risiken eingegangen, haben zwei Mal eine Griechenland-Tour gemacht und letzte Woche spielten wir in Hamburg vor ausverkauften Häusern. Die Leute sangen fanatisch mit, das Album bekam überall die Höchstnoten und weist tolle Verkaufsabsätze auf.“ Nicht nur in den Magazinen, sondern auch im Live-Bereich konnten MAYFAIR gut Fuß fassen. „Alles, was wir uns am Start wünschten, haben wir nun Schritt für Schritt erreicht“ so Mario glücklich. Im November 2013 erschien das neue Album „Schlage mein Herz, schlage“, welches mit zehn neuen Tracks auf Deutsch und Englisch die Hörerschaft in den Bann zu ziehen vermag. Es ist kaum mit etwas vergleichbar, am ehesten mit einer leidenschaftlichen Beziehung: In einem Moment eher zurückhaltend und distanziert – im nächsten Moment herzlich nahe und aufdringlich, aber auf jeden Fall verdammt sexy. Wie es in einem der vielen Reviews passend heißt: „MAYFAIR vermitteln auf ihrem langersehnten Comeback-Album die Ruhe und Gelassenheit erfahrener Musiker.“

 

 

Exklusivgig in Feldkirch

 

Am Abend von Halloween (31. 10.) spielen MAYFAIR einen Exklusivgig im renommierten Rauch-Club in Feldkirch. Auf die Frage, was die Besucher erwartet, verrät Mario Prünster: „ Wir freuen uns, wenn wir alte Freunde und Fans treffen und dass diejenigen, die bereits vor zwanzig Jahren dabei waren auf neue Konzertbesucher treffen können.“ Neben der Präsentation des aktuellen Albums wird es eine Dark-After-Show mit DJ Line-Up im Rock-Gothic-Bereich geben. Und was sind die Ziele für die nahe Zukunft? „2015 legen wir unseren Schwerpunkt weiter auf Live-Konzerte. Auserwählte Konzerte machen viel mehr Sinn, da wir mit Veranstaltern zusammen arbeiten, die Handschlagqualität haben. Im Sommer werden wir dann ins Studio für das nächste Release gehen. „Als Cover-Band wäre es sicher einfacher, wenn wir Lieder wie ‚Country Roads’ spielen würden, da hätten wir sicher weniger Sorgen (lacht). Wenn aber Fans 750 km mit dem Bus anreisen, um uns live zu sehen, oder lautstark unsere Songs mitsingen, entschädigt das für vieles“ so Mario Prünster. „Spätestens, wenn uns der Zuschauer live sieht, stellt er fest, dass die Musik von Herz und mit Eiern kommt!“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feldkircher Band Mayfair auf Erfolgskurs