AA

Fabian Jochum wird neuer Jugend- und Jungscharseelsorger

Fabian Jochum
Fabian Jochum ©Corinna Peter/Junge Kirche Vorarlberg
Fabian Jochum ist 33 Jahre alt, nutzt Facebook und WhatsApp – und er ist ab kommenden Herbst der neue Jugend- und Jungscharseelsorger der Diözese Feldkirch.

Feldkirch (PDF) Einem alten Sprichwort zufolge, will „gut Ding Weile haben“. Im Fall des neuen Jugend- und Jungscharseelsorgers dauerte „die Weile“ ein Jahr, seit die Stelle vakant und mit Kaplan Fabian Jochum ein guter Nachfolger gefunden wurde. Eine Aufgabe, auf die sich der Hörbranzer sehr freut, schließlich liegen ihm die Jugendlichen schon immer am Herzen.

Jugend – allumfassend

Egal ob als Lehrer, als Seelsorger in der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch, als Begleiter der Seminaristen oder damals  in der Jugendpastoral in der Pfarre Dornbirn St. Martin – Fabian Jochum ist mit den Jugendlichen vernetzt. Und dafür nutzt er auch gerne die sozialen Medien. Da werden Gedanken vom Papst geteilt, Termine der Jungen Kirche „geliked“ oder live vom Weltjugendtag in Krakau berichtet. „Katholisch heißt allumfassend“, erklärt er, „da hat viel Platz. Auch im Internet.

„Die Kirche ist eine Sache unserer Herzen. Ich glaube wir müssen heute viel mit den Menschen reden und noch mehr durch unser Leben Zeugnis geben, was ‚Kirche sein‘ im Tiefen bedeutet“, erklärt Jochum. Dass er als „alter KJler“ ab Herbst nun auch ganz offiziell für die Seelsorge in der Katholischen Jugend (KJ) und Jungschar zuständig ist, macht da gleich doppelt Sinn.

Und noch ein zweiter Kreis  scheint sich mit seiner Ernennung zum Jugendseelsorger zu schließen: Nach der Matura führte ihn ein Volontariat zu den Salesianern Don Boscos nach Mexiko. Seither sei der Heilige Johannes Don Bosco – der übrigens auch der Patron der Jugend und Jugendseelsorger ist –  für ihn ein wichtiges Vorbild, erklärt Jochum und führt gleich eines seiner Lieblingszitate von Don Bosco an:  „Mit den Füßen auf Erden, mit dem Herzen im Himmel“ .

Nach dem Wechsel von Mag. Dominik Toplek in den Seelsorgeraum  „Katholische Kirche in Dornbirn“  war die Stelle des Jugend- und Jungscharseelsorgers seit 1. September 2016 vakant.  Ab September 2017  übernimmt Kaplan Fabian Jochum nun diese Aufgabe.

Vita Fabian Jochum

Kaplan MMag. Fabian Jochum wurde am 6. Mai 1984 geboren. Nach der Matura am Bundesgymnasium Bregenz-Blumenstraße (2002) führte ihn ein Volontariat zu den Salesianern Don Boscos nach Tijuana / Mexiko. Er studierte in Innsbruck und Wien Theologie, Religionspädagogik und Klassische Philologie und trat 2008 ins Priesterseminar in Innsbruck ein. Es folgten Praxiszeit und Berufstätigkeit: ein Pastoralpraktikum in der Pfarre Dornbirn St. Martin, Religionsunterricht an der Fachschule für Wirtschaftliche Berufe und dem Bundesgymnasium Dornbirn und Mitarbeit in der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch. Im Juni 2013 wurde Fabian Jochum zum Diakon geweiht, im November 2013 folgte die Priesterweihe im Dom in Feldkirch durch Bischof Benno Elbs. Seit 2013 ist der 33-Jährige Kaplan in der Dompfarre Feldkirch, arbeitet als Religionslehrer in der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Feldkirch, ist Dekan-Stellvertreter im Dekanat Feldkirch und ab September 2017 auch Jugend- und Jungscharseelsorger der Diözese Feldkirch

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg/Rinner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Fabian Jochum wird neuer Jugend- und Jungscharseelsorger