GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Fill 1BitmapFill 1Fill 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAA Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Erste OP-Säle werden eingerichtet

Bis zum Tag der offenen Tür am 8. Juli wird die erste Bauetappe abgeschlossen sein.
Bis zum Tag der offenen Tür am 8. Juli wird die erste Bauetappe abgeschlossen sein. ©Emir T. Uysal
Ab August wird in der neuen OP-Spange des LKH Feldkirch operiert.
Bauarbeiten LKH Feldkirch (Stand April 2017)

Feldkirch-Tisis. (VN-doh, etu) Noch haben die Handwerker auf der größten Hochbaubaustelle des Landes das Sagen. Mit Hochdruck wird am Innenausbau der OP-Spange am Feldkircher Landeskrankenhaus gearbeitet. Das Herzstück des neuen Trakts am Krankenhaus bilden die zwölf neuen Operationssäle. Bisher wurde in den getrennten Trakten Ost und West operiert.

Künftig sollen alle großen Operationen im Neubau stattfinden. Kurze Wege und moderne Aufteilung der Räume sollen in der OP-Spange geboten werden. „Alle zwölf OP-Säle werden identisch eingerichtet, damit grundsätzliche jede Operation in jedem Raum stattfinden kann“, so Projektmanager Norbert Kathan. Besonders stolz ist er auf den größten OP-Saal mit 70 Quadratmetern und einem Rotationsangiografiegerät. Das erlaubt den Chirurgen, während der OP Röntgenaufnahmen zu machen, die auch übertragen werden können. Eine Herausforderung wird der Umzug für die rund 120 Mitarbeiter, die in der OP-Spange arbeiten. Pläne für den Ablauf werden bereits ausgearbeitet, erklärt Jürgen Klieber, Bereichsleiter Pflege OP.

Begonnen hatten die Arbeiten im März 2015, ein Jahr später, im März 2016, wurde Richtfest gefeiert. Der „Erweiterungsbau Süd“ umfasst eine Fläche von 11.000 Quadratmetern und umschließt 42.000 Kubikmeter umbauten Raum. 57 Millionen Euro werden dafür investiert. Für 8. Juli ist noch ein Tag der offenen Tür geplant, an dem sich die Bevölkerung ein Bild von der neuen OP-Spange am LKH Feldkirch machen kann.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  1. VOL.AT
  2. Feldkirch
  3. Erste OP-Säle werden eingerichtet
Kommentare
Noch 1000 Zeichen