AA

Eine leckere Schnitte zum Anbeißen

Eine riesige, selbst gemachte Milchschnitte ist ein echter Blickfang.
Eine riesige, selbst gemachte Milchschnitte ist ein echter Blickfang. ©Emir T. Uysal
XXL Milchschnitte Backanleitung

Milchschnitte im XXL-Format in zehn einfachen Schritten selbst zubereitet.
backen. (etu) Kinder lieben Süßigkeiten. Und wenn diese aus zwei braunen Teigplatten bestehen, die sandwichartig eine Milchzubereitung umschließen, dann können die Kleinen meist nicht genug davon bekommen. 1978 wurden die Milchschnitten am deutschen Markt eingeführt. Die neun Zentimeter langen Süßwaren des italienischen Herstellers Ferrero waren seither oft in der Kritik. In den Werbekampagnen erweckte es den Eindruck, dass die 28 Gramm schwere Schnitte aufgrund des Milchanteils (und dem damit verbundenen Calcium) gesundheitsfördernd sei und eine Alternative zum Pausenbrot darstelle. Was natürlich nicht stimmt: Der übermäßige Verzehr kann durch das enthaltene Fett und den Zucker zu Übergewicht und damit einhergehenden Krankheiten führen. Aber hin und wieder darf man sich neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung schon den einen oder anderen Riegel gönnen.
Das Selbstgemachte schmeckt immer besser. Dieser Meinung ist auch Nachwuchsbäcker Max, der beim letzten Supermarkt-Stopp einige Zutaten in den Einkaufswagen schmiss, um sich seine ganz eigene XXL-Schnitte zu backen. Braun-weiß-braun und gesüßt nach Maß, will er seinen Freunden eine leckere Alternative zeigen.

Teig-Zutaten:
1 TL Backpulver
5 Eier
1 Eidotter
90 g Zucker
90 g Mehl
30 g Backkakao

 

Füllung-Zutaten:
1 Packung Sahnesteif
200 ml Schlagobers
200 g Mascarpone
1,5 Packungen Vanillezucker
3 EL Honig

So wird’s gemacht:
Zuerst bereitest du den Teig vor: Dazu belegst du ein Blech mit Backpapier und schiebst dies etwas auf die Seite.
Nimm eine Schüssel und versiebe 30 Gramm Backkakao mit einem Teelöffel Backpulver. Den Backofen kannst du inzwischen auf 180 Grad vorheizen.
Nun gibst du den Eidotter und fünf ganze Eier sowie circa 90 Gramm Zucker in die Schüssel.
Schlage nun alle Zutaten einige Minuten lang schaumig. Das Mehlgemisch kannst du dann unter den Teig heben.
Streiche den fertigen Teig auf das Blech und lasse es etwa 11 bis 12 Minuten lang backen.
Wenn du es anschließend herausnimmst, kannst du es vorsichtig vom Blech ziehen und den Kuchen dann abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die Füllung: 200 Milliliter Schlagobers gießt du zunächst in eine Schüssel. Dort fügst du eine Packung Sahnesteif hinzu und schlägst die Mischung steif.
In eine weitere Schüssel kommen dann 200 Gramm Mascarpone, drei Esslöffel Honig sowie zwei Esslöffel Zucker und eineinhalb Packungen Vanillezucker. Diese Zutaten musst du nun gut vermischen, dann kannst du sie vorsichtig unter das steife Schlagobers heben.
Sobald der Kuchen abgekühlt ist, einmal waagrecht durchschneiden. Eine Hälfte kannst du nun mit der gesamten Füllung bestreichen und auf die zweite Hälfte aufsetzen.
Fertig! Vor dem Servieren stellst du deine XXL-Milchschnitte mindestens drei Stunden in den Kühlschrank.
Tipp: Ist dir das Ganze zu süß? Eine kalorienärmere Variante wäre, wenn du den Mascarpone der Füllung durch eine Topfen-Joghurt-Mischung ersetzt und Zucker sowie Vanillezucker weglässt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Eine leckere Schnitte zum Anbeißen