AA

Bürgerforum: Ein Plätzchen für alle Hunde und ihre Halter

Einige Hundehalter wünschen sich einen Platz für ihre Vierbeiner.
Einige Hundehalter wünschen sich einen Platz für ihre Vierbeiner. ©Emir T. Uysal
Stadt Feldkirch plant Hundebegnungszonen.
Begegnungszone

Feldkirch. (etu) Ein betroffener User machte kürzlich im Bürgerforum Vorarlberg auf eine Problematik der Hundehalter aufmerksam. „Wo habe ich als Hundehalter das Recht, meinem Hund ein wenig Freiraum zu gewähren, ohne jemanden auf den Schlips zu treten?“, fragt er und wünscht sich Begegnungszonen, wo Hundehalter „einfach erwünscht sind“ und Hunde sich „ausleben können“. „Derzeit warten wir auf eine abschließende rechtliche Stellungnahme der BH“, sagt Gisingens Ortsvorsteher Peter Stieger.

Begegnungszonen

Weil gerissenes Wild die Jäger im Waldgebiet Gisingen Rüttenen empört, beschäftigt sich die Stadt bereits einige Jahre intensiv mit der Leinenzwang-Debatte bzw. Begegnungszonen. „Es läuft vermutlich auf einen sektoralen Leinenzwang hinaus. Die notwendigen Bewilligungen der Grundeigentümer für die Begegnungszonen liegen bereits vor“, so Stieger. Vor allem die Agrar Altenstadt zeige sich bei den sogenannten Hundebegegnungszonen sehr kooperativ. Derzeit werden diese Vorschläge ausgearbeitet. Welche Gebiete infrage kommen, wurde noch nicht bekannt gegeben. Es bleibt also abzuwarten, ob und wann diese Zonen bereitgestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Bürgerforum: Ein Plätzchen für alle Hunde und ihre Halter