AA

Ein Osterhase mit dem Bauch voller Eier

Jason Durell freut sich schon sehr an Ostern auf Eiersuche zu gehen.
Jason Durell freut sich schon sehr an Ostern auf Eiersuche zu gehen. ©Emir T. Uysal
Der kleine braune Hase bringt bunte Eier in die Stube.
Basteltipp: Osterhasen-Vase

Feldkirch, Ostern. (etu) Der Countdown läuft und nur noch wenige Tage bis Ostern. Letzte Woche haben wir dir erklärt, wie man ein tolles Osternest bastelt – aber ohne den Hasen läuft nichts! Wer kaum erwarten kann, die Osternester zu suchen, kann sich die Zeit bis dahin kreativ vertreiben.

Bastelfan Jason Durell hat letztens Mama’s grüner Blumentopf angesehen und sich gefragt, ob man daraus nicht was Schönes für Ostern basteln kann. Etwas Tonpapier und Bastelkleber dazu gepackt, und schon ist ein schöner Osterhase entstanden.

Das benötigst du:
Tonpapier in der Farbe: Braun, Violett, Grün, Rosa und Schwarz
Grüner Topf
Kleber und Schere
Schwarzer dünner Filzstift
„Wackel”-Augen
Bunte Eier

1.) Zuerst nimmst du das braune Tonpapier und zeichnest dir die Form für den Hasenkopf – mit Ohren, die Arme und die großen Pfoten. Anschließend schneidest du diese aus und legst sie zur Seite.

2.) Das violette Tonpapier dient später als Pullover des Hasen. Male diesen auch auf – nimm jedoch die bereits ausgeschnittene Hasenteile her um ein ausgeglichenes Größenverhältnis zu schaffen – dieses schneidest du dann ebenfalls aus.

3.) Nun kommen wir zum rosaroten Tonpapier: Diese Farbe brauchst du für die Nase, die Ohrmuscheln und Pfoteninnenseite. Am besten wieder den Hasenkopf und -Füße als Vorlage hinhalten und dann die Rosa-Teile aufzeichnen und ausschneiden.

4.) Die bereits ausgeschnittenen Teile kannst du nun zusammenkleben. Die Wackelaugen kannst du ebenfalls auf das Gesicht ergänzen.

5.) Aus dem grünen Tonpapier schneidest du die Fliege des Hasens aus. Tipp: Mit einem dunkelgrünen Holzstift kannst du die Fliege etwas nachzeichnen und dabei Details verleihen. Die Fliege wird dann zwischen Kopf und Pullover des Hasens geklebt.

6.) Der kleine „Hoppler” nimmt nun langsam Gestalt an. Du kannst mit einem schwarzen Filzstift den Mund und die Augenbrauen aufmalen und mit dünnen schwarzen Tonpapierstreifen diese als Schnurrbart aufkleben.

7.) Der fertige Osterhase kann nun auf die Innenseite den Topf geklebt werden und die Pfoten vorne auf die Vase.

8.) Um dem Kunstwerk seinen letzten Feinschliff zu verleihen, schneidest du nun noch aus dem grünen Tonpapier Gräser aufzeichnen und ausschneiden – diese du dann über die Pfoten auf die Unterseite des grünen Osterkorb klebst.

9.) Der Osterhase ist nun fertig – befülle ihn zum Schluss mit bunten Eiern. Viel Spaß beim Basteln!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Osterhase mit dem Bauch voller Eier