AA

Die gesunde Erfrischung im Sommer

Ein leckeres und vor allem gesundes Eis am Stiel sorgt für eine Erfrischung im Sommer.
Ein leckeres und vor allem gesundes Eis am Stiel sorgt für eine Erfrischung im Sommer. ©Emir T. Uysal
Volle Frucht voraus – mit vitaminreichem Eis in den Sommer starten.
Eis im Sommer

Feldkirch. (etu) Es geht doch nichts über ein klassisches Eis am Stiel an heißen Tagen. Davon kriegen auch die Kleinen nicht genug. Ganz zufällig erfunden wurde das erste Eis am Stiel im Jahr 1905 vom amerikanischen Limonadenhersteller Frank Epperson, als er ein Glas mit zuckerhaltigem Sprudelgetränk und Löffel versehentlich im Freien stehen ließ. Der Inhalt gefror über Nacht zu einem Wassereis. Er nannte sein Eis „Eppsicle Ice Pop“. Daraus wurde später der Name „Popsicle“, der heute in den USA ein geschützter Markenname ist.
Für bedenkenlosen Eisgenuss sorgt Kinderreporter Jason Durell, indem er vier fruchtige und gesunde Eissorten ohne zusätzlichen Zucker herstellt. Alle Rezepte reichen für jeweils circa sechs kleine Eis am Stiel. Für alle Sorten benötigst du 6er-Förmchen.

Gelbes Eis
Zutaten: Eine reife Mango und ein kleines Stück Ananas.
Schäle die Mango und die Ananas. Dann schneide das jeweilige Fruchtfleisch klein. Gib alles in einen Mixer und zerkleinerst es so lange, bis daraus eine sämige Masse entsteht. Diese füllst du dann in die Eisformen und gibst sie für mindestens vier Stunden in das Gefrierfach.
 
Rotes Eis
Zutaten: Etwa 15 Erdbeeren und zwei bis drei Himbeeren.
Wasche die Erdbeeren gründlich mit kaltem Wasser ab. Entferne mit einem kleinen Messer vorsichtig den Strunk und gib alle Beeren anschließend in den Mixer. Mixe so lange, bis eine sämige Masse entstehen. Diese füllst du dann wie beim vorherigen Rezept in die Eisformen und stellst sie für mindestens vier Stunden in das Gefrierfach.

Blaues Eis
Zutaten: 200 Gramm Trauben weiß und 200 Gramm Trauben blau.
Wasche die Trauben gründlich mit kaltem Wasser ab. Entferne sie zur Gänze von den Stielen. Die beiden Sorten solltest du separat verarbeiten. Zuerst gibst du die weißen Trauben in den Mixer und mixt diese kurz durch. Auf keinen Fall zu lange. Es darf dabei nur die Schale aufplatzen. Die Kerne sollten so wenig wie möglich verletzt werden. Das Traubenmus drückst du nun durch ein feines Sieb. Dasselbe machst du jetzt mit den blauen Trauben. Wenn du mit der hellen Traubensorte begonnen hast, musst du den Mixaufsatz nicht extra auswaschen. Jetzt können die Eisförmchen befüllt werden. Dazu kannst du die Förmchen bis etwa zwei Zentimeter unter den Rand mit weißem Traubenmus füllen. Den Rest füllst du mit dem blauen Mus auf. Auf diese Weise entsteht eine schöne Marmorierung. Gib die Förmchen für mindestens vier Stunden in das Gefrierfach.

Grünes Eis
Zutaten: Zwei Kiwis, ein kleines Stück Wassermelone und 50 Gramm Naturjogurt.
Gibt die Wassermelone mit der Hälfte vom Jogurt in den Mixer. Nach kurzem Mixen kannst du die Masse auch schon in die Eisform geben. Gib die Formen gleich für 30 Minuten ins Gefrierfach. Danach schälst du die Kiwi und schneidest sie in grobe Stücke. Gib diese zusammen mit dem restlichen Jogurt in den Mixer. Nach erneutem Mixen kannst du diese Masse auf die Wassermelone geben und anschließend für weitere drei Stunden in das Gefrierfach legen.
Bei den vorgestellten Eissorten kannst du deiner Fantasie natürlich freien Lauf lassen und gerne mal zum Beispiel klein geschnittene Früchte unter das Eis mischen. Du kannst auch eigene Fruchteis-Kompositionen kreieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Die gesunde Erfrischung im Sommer