AA

Den Wind in den Haaren spüren

Bereits 1400 Kilometer wurden heuer zurückgelegt
Bereits 1400 Kilometer wurden heuer zurückgelegt ©Foto: Seniorenbörse Feldkirch
Den Wald riechen, blühende Felder sehen und freundschaftliche Banden knüpfen. Das tun Menschen im Rahmen des Projektes „Radeln ohne Alter“.


Die Idee

„Radeln ohne Alter“, so nennt sich eine Initiative der Seniorenbörse Feldkirch. Sie hat die aus Dänemark stammende Idee, Menschen mit mobilen Einschränkungen Ausfahrten in einer Rikscha anzubieten, gerne aufgegriffen.

Ihr Ursprung

Alles begann in Kopenhagen. Ole hatte vielen älteren Menschen zugehört, die schweren Herzens das Fahrradfahren aufgeben mussten, weil sie sich nicht mehr sicher fühlten. Sie hatten Angst sich zu verletzen.
Ole wollte diesen Menschen das Gefühl von Freiheit und Mobilität zurückgeben, und hatte lange darüber nachgedacht, wie er dies tun könne.
So kommt es, dass Ole an einem Sommermorgen im August 2013 seine Fahrradrikscha vor dem Altersheim in Kopenhagen parkt, es betritt. Eine Pflegerin kommt auf ihn zu:
„Hallo! Ich bin Ole, der Nachbar. Ich habe draußen meine Fahrradrikscha geparkt. Vielleicht hat ja jemand Lust auf eine Stadtrundfahrt?“
„Das klingt nach einer guten Idee. Lass mich das mal kurz abklären.“ Die freundliche Pflegerin verschwindet in die Cafeteria und taucht zwei Minuten später mit einer älteren Dame unter ihrem Arm wieder auf. „Gertrud und ich, wir würden liebend gerne eine Ausfahrt mit der Rikscha in die Stadt machen.“
Heute werden Rikschaausflüge für Senioren und mobil eingeschränkte Menschen in über 500 Vereinen auf der ganzen Welt (www.radelnohnealter.at) angeboten. So auch in Feldkirch.

Radeln ohne Alter in Feldkirch

Bei den Rikschaausfahrten handelt es sich um kleine Ausflüge (nicht um Taxifahrten). Freiwillige bringen Menschen mit mobilen Einschränkungen, sei es aufgrund des Alterns oder aufgrund anderer Gründe, hinaus in die Natur. Geschulte Rikscha-Piloten holen die „Passagiere“ von zu Hause oder im Heim ab. Das Fahrtziel wird gemeinsam vereinbart.
Zurzeit stehen zwei Rikschas in Feldkirch zur Verfügung. An die 20 ehrenamtliche Helfer haben bereits die Schulung als Rikscha-Pilot mit Begeisterung absolviert.

highspeed Internet

„Die moderne Homepage wurde nach unseren Vorstellungen entwickelt. Sie ist leicht lesbar und mit einer einfachen Navigation ausgestattet“, so der Obmann der Seniorenbörse, Herr Gamon. Highspeed Internet unterstützt bereits seit Jahren diese Initiative auch mit einer leicht zu merkenden Handy-Nummer für Rikscha-Anfragen: 0676 4410 200.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Den Wind in den Haaren spüren