AA

Das Altmühltal von seiner schönsten Seite

Marmortempel Walhalla
Marmortempel Walhalla ©OGV Rankweil
Vereinsnachricht Obst- und Gartenbauverein Rankweil:  

 

Kürzlich startete der Obst- und Gartenbauverein Rankweil, Feldkirch-Gisingen zu einer dreitägigen Fahrt nach Regensburg. Die Reise führte uns über Bregenz zu einem originalen Weißwurstfrühstück nach Illerbeuren, von wo wir über Augsburg, Donauwörth nach Pappenheim fuhren. Nach einer herrlichen Panoramafahrt durch das Altmühltal mit Kaffeepause in Eichstätt ging es weiter nach Regensburg, wo die Zimmer im 4 Sterne Hotel Münchner Hof bezogen wurden.

Nach einem fürstlichen Frühstück begannen wir den Sonntag mit einem Besuch des Dom St. Peter und einem Spaziergang durch Regensburg, von wo wir nach Weltenburg in das älteste Kloster Bayerns, in die Benediktinerabtei Weltenburg fuhren. Hier erläuterte uns der Reiseführer die interessante Geschichte des Klosters. Die spektakuläre Kulisse des Donaudurchbruchs erlebten wir vom Schiff aus auf der Fahrt nach Kehlheim, von wo uns der Bus weiter zum Donaustauf brachte. Hier besuchten wir den Ruhmestempel, den Marmortempel Walhalla, welcher im 19.Jahrhundert nach dem Vorbild des Parthenon auf der Akropolis in Athen im dorischen Stil erbaut wurde.

Der letzte Tag unserer Reise begann mit der Besichtigung der Altstadt mit seinen Geschlechtertürmen, Kirchen und Patrizierhäuser von Regensburg unter der Leitung unseres fachkundigen Reiseführers mit anschließendem, ausgiebigen Stadtbummel. Nachmittags fuhren wir über München, mit Kaffeepause in Landsberg am Lech wieder ins Ländle zurück.

Ich darf mich beim Buslenker Dieter, dem Reisebüro Breuss und dem Bordservice recht herzlich bedanken. Der Reisegruppe ein ganz großes Lob für die Pünktlichkeit sowie ein Dank für die drei schönen Tage, die wir miteinander erleben durften.

Ernst Lerch

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Das Altmühltal von seiner schönsten Seite