AA

Back-Fantasien freien Lauf lassen

Richtig lecker geworden sind die „Ozeanherzchen“ von Nachwuchsbäcker Max.
Richtig lecker geworden sind die „Ozeanherzchen“ von Nachwuchsbäcker Max. ©Emir T. Uysal
Ein leckeres und einfaches Backrezept für zu Hause. Rezepttipp des Monats. Cupcakes „Ozeanherzchen“
Rezepttipp: Cupcakes

Feldkirch/Cupcakes. (etu) Cupcakes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der kleine Kuchen, der in einer tassenähnlichen Backform gebacken wird, ist vor allem wegen seinem Guss beziehungsweise seiner Cremehaube bekannt. Diese variieren nach Farbe, Streuseln und Höhe – doch in einem ähneln sich die meist Muffin-artigen Minikuchen: Die Cremehaube wird meist spiralförmig aufgebaut.
1828 tauchte der Begriff „Cupcake“ zum ersten Mal im Kochbuch der US-Amerikanerin Eliza Leslie (1787–1858) auf. Im Britischen ist der Kuchen auch unter dem Begriff „fairy cake“ bekannt. In den USA und Großbritannien gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Cafés, die sich auf diese kleinen Törtchen spezialisieren. Der Ursprung des Namens rührt daher, dass früher der Teig in einer Tasse (englisch: Cup) gebacken wurde – hat aber nichts mit dem bei uns bekannten Becherkuchen zu tun. Heute werden die Cupcakes statt in einer Tasse meistens in mit Papier ausgelegten Muffinformen gebacken. Im Anschluss wird der Kuchen mit einer Cremehaube (englisch: frosting) versehen und ganz nach Belieben mit Zuckerperlen, Streuseln oder Obst dekoriert – dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile gibt es neben den süßen auch herzhafte Cupcakes: Nachdem es anfänglich Mischformen mit Chili-Schokolade gab, gesellten sich dann auch welche mit Speck dazu.  Max zeigt dir heute seine Lieblingsvariante: die Ozeanherzchen. Keine Sorge – der Fisch bleibt außen vor.

Und so geht’s:
1.) Heize zunächst das Backrohr mit 200 Grad Umluft vor.
2.) Mische dann alle Teig-Zutaten in einer Schüssel zusammen und mixe alles gut durch, bis der Teig glatt ist.

Teig-Zutaten:
125g Mehl
1TL Backpulver
1/2 TL Vanilleextrakt
2 Eier (in Zimmertemperatur)
125g Zucker
2 EL Milch
125g weiche, ungesalzene Butter

3.) Verteile den Teig auf zwölf Muffinförmchen und backe sie 15 bis 20 Minuten lang. Mit einem Hölzstäbchen kannst du prüfen, ob sie fertig sind, anschließend auf dem Gitter auskühlen lassen.
4.) Rühre die Butter zuerst schaumig, dann kannst du den Frischkäse, Staubzucker und die Lebensmittelfarbe zugeben. Rühre die Masse glatt.

Glasur-Zutaten:
150g weiche Butter
150g Frischkäse
150g Staubzucker
Etwas blaue Lebensmittelfarbe

5.) Gib die Glasur in den Kühlschrank  bis sie fest genug ist. Anschließend die Masse in einen Spritzbeutel geben.
6.) Zum Schluss kannst du die Haube spiralenförmig auf den Cake gießen und mit Schokoherzstreusel sowie -zebraröllchen verzieren. Bon Appétit!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Back-Fantasien freien Lauf lassen