AA

Ausflugsziel zum Hohen Kasten

Viele wählen den Hohen Kasten als Wanderziel, welches auch für Familien mit Kinder und ältere Menschen bestens geeignet ist
Viele wählen den Hohen Kasten als Wanderziel, welches auch für Familien mit Kinder und ältere Menschen bestens geeignet ist ©Bandi Koeck
Feldkirch. (BK) Besonders jene die in Nofels oder Bangs wohnen, genießen den täglichen Anblick des Hohen Kastens. Etliche wanderten oder fuhren mit der Seilbahn hoch zum Panoramaberg. 
Impressionen vom Hohen Kasten

Mehrere Routen führen auf den 1806 m. ü. Meeresspiegel gelegenen Hohen Kasten. Die Anfahrt erfolgt von Feldkirch-Nofels über Bangs oder über Meiningen nach Oberriet und dann nach Brülisau in Appenzell (AI). Eine Möglichkeit stellt die Seilbahn dar, eine andere über Brülisau und dem Ruhesiz, was eine Gehzeit von knapp 3,5 Stunden dar stellt. Wer gerne etwas länger wandert kann von der Talstation der Bahn in Brülisau über Plattenbödeli zum Sämtisersee, der Alp Soll und dann über Ruhesitz zurück nach Brülisau wandern. Auf dieser Route liegt auch die Sehenswürdigkeit Kapelle Maria Heimsuchung und auch diverse Gasthäuser.

Im Winter stehen mehrere schöne Schneeschuhwanderungen um Brülisau am Fuße des Berges zur Auswahl. Im Sommer freuen sich viele Fahrradfahrer ob der gut ausgebauten Routen und es können sogar Roller (im schweizerischen Trotinetts) mitsamt Helm beim Berggasthof Ruhesitz ausgeliehen und damit bis zum Tal gefahren werden. Die tolle Aussicht auf dem Hohen Kasten über das gesamte Rheintal bis zum Bodensee und nach Buchs lohnt sich. Das Panoramarestaurant ist genauso einen Besuch wert wie der Alpenkräutergarten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ausflugsziel zum Hohen Kasten