AA

Auf den Spuren der alten Pharaonen

Im alten Ägypten wurde bereits seit dem 3. Jahrtausend vor Christus Papyrus hergestellt.
Im alten Ägypten wurde bereits seit dem 3. Jahrtausend vor Christus Papyrus hergestellt. ©Emir T. Uysal
Eine Reise ins Zeitalter der alten Ägypter mit Einblicken in ihre mysteriöse Kultur. Feldkirch. (etu)  Seit jeher faszinieren die alten Ägypter samt ihren altehrwürdigen Bauten.
Die alten Ägypter

Doch wie hat die Kultur der Ägypter in den Perioden von der Frühzeit bis zur Eroberung durch das Römische Reich gelebt? Wie schafften sie solch monumentalen Werke zu bauen, die teils heute noch stehen? Was hat es mit ihren Gottheiten auf sich? Und wie wurde Papyrus erstellt? All diesen Fragen geht unser Nachwuchsforscher Jason Durell auf den Grund.

Papyrus
So wie heute das Papier als wichtigster Beschreibstoff dient, war es damals der Papyrus. Hergestellt wurde der Stoff vermutlich bereits seit dem 3. Jahrtausend vor Christus. Das Mark des Pflanzenstängels wurde in bis zu vier Zentimeter breite Streifen geschnitten, die dann leicht überlappend aneinander gelegt wurden. Als Kleber wurde damals der Pflanzensaft verwendet, der durch Pressen und Klopfen die Schichten zusammenhielt. Durch anschließendes Trocknen waren die Papyri bereit zum Bemalen und Beschreiben. Geschrieben wurde mit schwarzer und roter Farbe, welche aus Ruß und einer Lösung aus„Gummi-arabicum“ oder ocker-basis gewonnen wurde. Als Schreibgerät diente ein Pinsel aus Binsen. Später ersetzten die Griechen den Pinsel durch eine Rohrfeder.

Götter
In der ägyptischen Mythologie waren unzählige Gottheiten gelistet. Das Erscheinungsbild setzte sich meistens aus einem Menschenkörper und einem Tierkopf zusammen. Zu den bekanntesten zählen Anubis (Schakal), Horus (Falke), Isis (Kuhgehörn), Bastet (Katzenkopf) und Osiris (Mumiengestalt).

Mumien
Überreste von tierischen oder menschlichen Körpern, die entweder physikalisch oder chemisch vom Zerfall geschützt wurden, nennt man Mumien. Diese wurden mit speziellen Substanzen einbalsamiert, eingewickelt und liegen größtenteils in Sarkophagen oder in Särgen. Die älteste gefundene Mumie ist die eines fünfjährigen Jungen aus Libyen und ist 5500 Jahre alt.

Pyramiden
Zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit gehören die Pyramiden von Gizeh. Sie sind das einzig erhaltene der sieben Weltwunder der Antike. Das Weltkulturerbe befindet sich westlich des Niltals in der Nähe der Stadt Gizeh. Pyramiden galten im Brauchtum der alten Ägypter als Gräber und wurden meist einem Herrscher oder einer Familie gewidmet. Man nimmt an, dass beim Bau der Pyramiden keinerlei beräderte Fuhrwerke benutzt worden sind, obwohl das Rad zu dieser Zeit wahrscheinlich bereits erfunden war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Auf den Spuren der alten Pharaonen