AA

ArtDesign erfolgreich zu Ende gegangen

Collage ArtDesign 2014
Collage ArtDesign 2014 ©ArtDesign
ArtDesign Feldkirch – An der Schnittstelle von Design, Kunst und Mode.

ARTDESIGN FELDKIRCH erfolgreich zu Ende gegangen.

An der Schnittstelle von Design, Kunst und Mode lockte die Artdesign Feldkirch zwischen 10. und 12. Oktober 7.800 BesucherInnen aus dem In- und Ausland in das Reichenfeld-Areal Feldkirch. Auf 3.000 m² Ausstellungsfläche zeigten etablierte Labels und Newcomer ihre Arbeiten aus den Bereichen Schmuck- und Interior-Design sowie Mode und Kunst.

Für Erheiterung, Erstaunen und Irritation sorgte die spektakuläre Installation des schweizerisch österreichischen Künstlerduos Bildstein/Glatz. Der vermeintliche Weltrekordversuch, mit einem Raketenauto über die Stadt zu springen, erwies sich als augenzwinkernder Kommentar zu Spektakel-Kultur und Sensations-Sehnsucht. Real hingegen war die beeindruckende Holzrampe zwischen Altem Hallenbad, Pförtnerhaus, Musikschule und Landeskonservatorium, den Austragungsorten der Messe.

Messedirektorin Maya Kleber zeigte sich mit dem Verlauf der diesjährigen ArtDesign äußerst zufrieden. Einmal mehr betonte die Messe den hohen Stellenwert von Kunst, Kultur und Design in Feldkirch und Vorarlberg und unterstrich den urbanen Charakter der Region.

 

Der LAVA Award 2014 geht an
KARAK, MARTA RAUCH-DEBEVEC UND SEBASTIAN RAUCH Die Fliese ist bekannt als allgegenwärtiges industrielles Bauprodukt. Marta Rauch-Debevec und Sebastian Rauch setzen diesem Massenprodukt einen baukünstlerischen Kontrapunkt entgegen. In ihm klingen die Ziele der Reformbewegungen des 19. Jahrhunderts nach: Kunst und Kunsthandwerk wieder zu vereinen. Bei ihrer Fliese – es gibt sie inzwischen in unterschiedlichen Farben, Grafiken und Formaten – sind Kunst und Design, angewandte und freie Gestaltung, digitale Computerkunst und individuelle Fertigung auf großartige Weise miteinander verknüpft. Sebastian Rauch schuf aus der Geometrie von Würfel und Kugel eine Grafik, die ihr visuelles Leben im Rapport als sich wiederholendes, anschlußfreudiges und flächenfüllendes Element voll entfaltet.
Marta Rauch-Debevec entwickelte eine eigene individuelle Herstellungstechnik mittels Siebdruck und
Rakubrand. Die altjapanischen Brenntechnik mit ihren typischen Glasurrissen und oxiden Farbschwankungen hebt die modernen grafischen Muster in eine archaische Ästhetik. Das Ergebnis sind baukeramische Oberflächen mit einer fernen, fast orientalen Musterwelt. Sie sind Baustoff und Baukunst in einem.

Der LAVA Newcomer Award 2014 geht an
FORMVERLEIH LEIPZIG, MARLENE SCHROEDER & DANIEL BÖTTCHER.
Sowohl für ihre Möbel (irgendwo zwischen Biertisch und dem vermutlich kürzesten Schwebebalken der Welt) als auch für ihre Spielobjekte (vorwiegend aus der Familie der Dickhäuter) werden in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben hauptsächlich Holz und textile Werkstoffe verwendet.
Die Produkte haben die Jury durch das Zusammenspiel von Detailverliebtheit und schlichter Formensprache ebenso überzeugt wie durch ihre Perfektion in der handwerklichen Ausführung. Sie sprechen und stehen für sich, sind äußerst kraftvoll in ihrer Wirkung und nicht zuletzt bringen sie auch die nötige Dosis Humor mit.

 

STATEMENTS ZUR ARTDESIGN 2014

Wir freuen uns sehr, dass das Land Vorarlberg mit dem Lava Award die Messe als Ganzes aufwertet und wir die Ersten waren die diese Auszeichnung erhalten haben.“ // Marta Rauch-Debevec und Sebastian Rauch, KARAK, Schlins, A, Preisträger des LAVA Award

„Ich fahre mit einem vollen Herzen nach Hause.“ // Susanne Schmitt, Schmitthut, Darmstadt, D

„Die ArtDesign ist für uns eine Design- und Kunstplattform mit entspannter und aufgeschlossener Atmosphäre.“ // Marlene Schroeder, Formverleih – Studio für Produktdesign, Leipzig, D, Preisträger des Newcomer Awards.

„Als Aussteller auch Teil des Rahmenprogramms gewesen zu sein, hat viel Spaß gemacht. Alle Strickerinnen der 65+ Tea Time sind wieder an meinen Stand gekommen – und mindestens genauso viele junge Leute.“ Luzius Schnellmann, Anna & Juan, Luzern, CH

„Die ArtDesign findet in einer wunderschönen Umgebung statt und wenn man bei einer Messe von Charakter reden kann, dann bei der ArtDesign!“ // Daniel Kroh, Berlin, D

„Schon bevor die Messe los ging, war für uns klar, wir wollen nächstes Jahr wieder mit dabei sein!“ // Ani und Fred, ménage á deux, Sasbach, D

„Unsere volle Energie steckt in unseren Möbeln. Uns begeistert, dass die Besucher sofort mit den Möbeln etwas anfangen konnten – sie praktisch gedanklich in ihr eigenes Wohnzimmer gestellt haben. Danke ArtDesign Feldkirch!“ // amm – architekten machen möbel, TU Graz – Institut für Raumgestaltung, A SAVE THE DATE //

 

Quelle: ArtDesign Feldkirch: “Wir freuen uns schon jetzt auf den 06. – 08. November 2015, wenn es heißt: Zeit für Kunst und Design in Feldkirch!”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • ArtDesign erfolgreich zu Ende gegangen