AA

Amphibienwanderung 2017 war ein voller Erfolg

An vielen Abenden nach Einbruch der Dämmerung trafen sich verschiedene Teams zur Amphibienschutzaktion beim Levner Weiher.
An vielen Abenden nach Einbruch der Dämmerung trafen sich verschiedene Teams zur Amphibienschutzaktion beim Levner Weiher. ©Bandi R. Koeck
Feldkirch. (BK) Die Krötenwanderung am Levner Weiher ist inklusive Rückwanderung für dieses Jahr abgeschlossen.
Krötenwanderung 2017

Heuer wurden insgesamt 2020 Kröten (1690 Männchen und 330 Weibchen), welche auf dem Weg zum Weiher waren, auf der Straße aufgelesen. „Ich hatte 30 Erwachsene und 16 Kinder, die an insgesamt 30 Abenden eingeteilt werden konnten“ zeigt sich Barbara Klien sichtlich zufrieden über die abgeschlossene Amphibienschutzaktion am Levner Weiher. Die Saison startete bereits am 22. Februar 2017 und dauerte bis zum 27. März. Neben den dutzenden Erdkröten konnten auch 22 Frösche gezählt werden.

 

Über diese Aktion wird streng Protokoll geführt. Die Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 2003 zurück, als Herbert Wust noch Jahr für Jahr tatkräftig daran beteiligt war. Anno 2003 betrug das Verhältnis der Population 4,25, stieg 2013 auf satte 7,07 – letztes Jahr gar auf 7,50 und konnte heuer wieder mit 5,12 minimiert werden. Im stärksten Jahr der Amphibienwanderung, das eindeutig 2005 ist, konnten stolze 4.399 Tiere gezählt werden – 2843 Männchen und 456 Weibchen. Die beiden schwächsten Jahre waren 2013 und 2014 wo die Summe 1730 nicht überstiegen wurde.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Amphibienwanderung 2017 war ein voller Erfolg