AA

Akustikprobe im neuen Montforthaus

Der große Saal des Montforthauses ist nicht nur auf Konzerte ausgelegt.
Der große Saal des Montforthauses ist nicht nur auf Konzerte ausgelegt. ©VOL.AT/Steurer
Feldkirch - Am 2. Jänner lädt das neue Montforthaus zum ersten Konzert. Wir waren bei der Akustikprobe im großen Saal des Veranstaltungszentrums dabei.

Im großen Saal des neuen Montforthauses sollen ab dem 2. Jänner Orchester- und Chorkonzerte, Kongresse und Maturabälle stattfinden. Jede dieser Veranstaltungen verlangt nach eigenen akustischen Rahmenbedingungen.

Ein Saal für alle Töne

Gemeinsam mit den Planern Graner + Partner aus Bergisch Gladbach wurde nun ein Saal geschaffen, der allen Anforderungen genügen soll. Das nordrhein-westfälische Büro zeichnet sich bereits für das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, dem Konzerthaus Dortmund und der neuen Philharmonie verantwortlich, betont man vonseiten der Stadt die Erfahrung der Akustikplaner. Gelöst wurde das Problem mit beweglichen Holzelementen an den Wänden und der Saaldecke, Raumrundungen sollen das gesamte Raumvolumen aktivieren. Den ausführlichen Bericht zum neuen Veranstaltungszentrum lesen Sie am Mittwoch in den VN und auf VOL.AT.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Akustikprobe im neuen Montforthaus