AA

72 Stunden ohne Kompromiss – Österreichs Jugend schaltet sich ein

Seit Mittwoch setzen sich in Vorarlberg über 50 Jugendliche für Soziales ein.
Seit Mittwoch setzen sich in Vorarlberg über 50 Jugendliche für Soziales ein. ©Junge Kirche Vorarlberg/Peter
Am Mittwoch, 19. Oktober, startete Österreichs größte Jungendsozialaktion.

Die „72 Stunden ohne Kompromiss“ sind Österreichs größte Jugendsozialaktion und wird von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 veranstaltet und findet dieses Jahr bereits zum achten Mal statt. Der Startschuss ist bereits gefallen. Seit Mittwoch setzen sich in Vorarlberg über 50 Jugendliche für Soziales ein. Bis Samstagnachmittag versuchen sie damit in 8 verschiedenen Projekten die Welt zu verbessern. In ganz Österreich sind ca 5.000 Teilnehmer/innen am Start. Sie zeigen damit, dass soziales Engagement Spaß macht und wie einfach es ist, zu helfen und so ein kleines Stück Realität zu verändern.

Open Piano

In Vorarlberg sind vor allem Jugendgruppen, Schulklassen sowie Firmlingsgruppen dabei. Im ganzen Ländle verstreut packen sie mit an. Hörbar wurde dies bereits heute Morgen im Dornbirner Messepark. Dort erfüllten schöne Klänge das gesamte Haus und holten den/die eine/n oder andere/n aus seinem/ihrem Alltagstrott. Open Piano heißt das Projekt, bei dem ein Klavierflügel aufgestellt wurde. 10 musikbegeisterte Jugendliche sind vor Ort, musizieren und laden Leute ein sich hinters Klavier zu setzen. Jeder/Jede Passant/in darf mitmachen, egal ob Profi oder Laie. Die Spenden die dabei gesammelt werden kommen Musikprojekten mit Flüchtlingen zu gute.

Blicke in die Zukunft und die Vergangenheit

Eher ruhig ist es im Haus der Caritas Dornbirn. Dort wird gerade mit den Zivis der Caritas ein Film zur Bewerbung der Lerncafes produziert. Der Film befindet sich bereits im Schnitt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren um das Endprodukt bei der großen Abschlussveranstaltung am Samstag präsentieren zu können. Gleich daneben sind ein paar Schülerinnen damit beschäftigt für eine Gedenktafel für die jüdische Familie Turteltaub zu recherchieren. Die Familie lebte in genau diesem Haus in dem nun die Caritas ist und recherchiert wird. Sie war eine der letzten jüdischen Familien in Vorarlberg. Alle Familienmitglieder starben in Auschwitz. Die Schülerinnen wollen mit der Gedenktafel dafür sorgen, dass die Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät. Auch ihre Recherchen werden am Samstag präsentiert.

Ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche

Bunt wird es im Jugendraum Bregenz-Mariahilf. Dort sind 8 Jugendliche mit der Renovierung des Jugendraums beschäftigt. Sie haben freie Hand und so entstehen aus dem in die Jahre gekommenen Gemäuer einladende Räumlichkeiten. Die Mädels haben schon eine klare Vorstellung wie es einmal aussehen soll und sind voll motiviert. Die Mariahilfer Jugend darf sich über eine strahlend neue Bar und einen frischen Anstrich freuen.

Helfen wo Hilfe benötigt wird

Auch die Caritas Werkstätte Ludesch bekommt im Keller neue Farbe. Über 10 Jugendliche einer Firmgruppe verschönern dort das Haus und sind die Helfende Hand für alles. Es gibt einen Gartentrupp, der den Garten von Brennnesseln und Gestrüpp befreit und wieder andere unterstützen die Werkstätte bei einem Großauftrag der bald fertig werden sollte. Für die jungen Leute ist es eine ganz neue Erfahrung mit Menschen mit einer Behinderung zusammen zu arbeiten doch es ist schön zu sehen wie sich die Werkstättenmitarbeiter/innen über die Hilfe der Jugendlichen freuen.

Books of Identity

Die Jugendlichen im Lerncafé Dornbirn arbeiten schon etwas länger an ihrer vielfältigen Identität und verarbeiten ihre Erfahrungen, Lebenswelten in einer Buchform. Jetzt gerade wird das Buch im KUB – Kunsthaus Bregenz fertig gestellt und am 22. Oktober beim Abschluss fest vorgestellt. Sie wollen damit ihre Eigenheiten und Kultur vorstellen und auf die große Diversität in unserer Gesellschaft hinweisen.

Erfahrungen fürs Leben

2016 geht es bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ speziell um die Vielfalt des Lebens. Die Begegnungen mit oftmals benachteiligten oder sozial isolierten Personenkreisen sowie die unterschiedlichsten Erfahrungen, die die Jugendlichen während des Projekts machen, wirken über die Aktion hinaus in den Teilnehmer/innen nachhaltig fort und eröffnen ihnen neue Sichtweisen auf ihre Umwelt.

Das Beste kommt zum Schluss

So viel Engagement und Motivation muss natürlich gefeiert werden. Am Samstag, den 22. Oktober, 11:00 bis 16:00 Uhr, ist dann jeder dazu eingeladen, sich von den realisierten Projekten im Vorarlberg Museum oder bei Schönwetter am Kornmarktplatz in Bregenz, zu überzeugen. Als Highlight werden die Jungs von „Penetrante Sorte“ ordentlich einheizen. Zwischendurch findet der Poetry Slam statt bei dem es ebenfalls etwas Feines für die Ohren gibt. Die carla ladet zum Kleidertauschen ein (also bitte ein altes Kleidungsstück zum Tauschen mitbringen) und bei der AmazoneBar gibt’s Cocktails. Der Eintritt ist natürlich frei, alle sind herzlich eingeladen. Je mehr kommen, desto lustiger wird’s!

„72 Stunden ohne Kompromiss“ lässt sich auch über den Hashtag #72h und über die interaktive Österreichkarte auf der Homepage www.72h.at verfolgen.

 

Und? Wie gefällt‘s?

Sebastian Reisch, 22

Mich interessiert das Projekt Open Piano sehr. Seit 9 Jahren spiele ich Klavier somit war für mich gleich klar wo ich mithelfen möchte. Ich finde das Klavier ist ein sehr schönes Instrument und mir gefällt es sehr, dass hier einfach Leute herkommen, sich hinsetzen und etwas spielen. Musik verbindet und das wird hier spürbar.

Nina Längle, 16

Ich bin gerade mitten in den Recherchen zur Familie Turteltaub. Mir macht es sehr Spaß und außerdem ist es spannend diese Reise in die Vergangenheit anzutreten. Ich werde naher rausgehen und die Nachbarn zur Familie befragen, ich bin schon gespannt was ich noch alles herausfinde.

Phillip Breuss, 20

Ich bin Zivildiener bei der Caritas und habe die Möglichkeit bekommen beim Projekt „Action, cut and play“ mitzuhelfen. Wir haben einen Film zur Bewerbung der Lerncafes gedreht, da wir dort freiwillige Helfer suchen. Hier kann ich auch mein grafisches Talent zum Einsatz bringen, es ist also eine sehr tolle Arbeit.

Ilga Weber, 16

Ich bin hier mit ein paar Mädels aus der Schule. Wir renovieren gerade den Jugendraum und finden es super, dass wir uns hier kreativ austoben können. Noch sind wir erst beim Abkleben der Wände, doch wir freuen uns schon auf das Endergebnis. Vor allem die Bar soll sehr toll werden, da haben wir schon große Pläne.

Angelika, 15

Ich bin beim Streichtrupp in der Caritaswerkstätte. Dort habe ich am Vormittag die Wände abgeklebt und naher geht’s ans Malen. Ich bin hier mit meiner Firmgruppe und unser Ziel ist es das ganze Haus zu verschönern. Es ist anstrengend, aber uns macht es Spaß.

 

 

Quelle: Junge Kirche Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 72 Stunden ohne Kompromiss – Österreichs Jugend schaltet sich ein