AA

536. Zunfttag der Großhammerzunft Feldkirch am 10.01.2015

Der Vorstand
Der Vorstand ©Herbert Scheuch
Traditionsgemäß wurde in der Schattenburg Feldkirch am 10.01.2015 um 14:00 Uhr der 536. Zunfttag der Großhammerzunft Feldkirch abgehalten. Mit Öffnen der Zunfttruhe und Anzündens der Zunftkerze durch den Kerzenmeister wurde der Zunfttag eröffnet.

Zunftmeister Engelbert Neururer begrüßt alle Anwesenden, die Ehrengäste sowie Bürgermeister. Mag. Wilfried Berchtold, der es sich nicht nehmen ließ, trotz der vielen Terminen zu den verschiedensten Aktivitäten die besonders der heurige Jahreswechsel mit sich brachte, bei unserem Zunfttag dabei zu sein.

Mit seinen Begrüßungsworten betonte unter anderem Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold die Wichtigkeit einer funktionalen Wirtschaftsstruktur, welche vor Jahrhunderten schon in der Grundfunktion durch die Handwerkszünfte strukturiert wurden und somit, darauf aufbauend durch das Zeitgeschehen mit der heutigen Konzeption die hohen Investitionen wie Kraftwerk-Ill, Montforthaus,… möglich machen. Nicht zu vergessen, dass die nächste Generation die großen Nutznießer dieser Investitionen sein werden.

Im letzten Zunftjahr wurden besonders viele Aktivitäten angeboten:

o    Vereinsmesse

o    Mittelalterfest

o    Exkursion Krematorium

o    Exkursion Stoffelsäge

o    Exkursion Montforthaus

o    Exkursion Kraftwerk-Ill

o    Vereinsmesse

o    HTL – Klasse besucht  die Großhammerzunft

o    Brunnenfest

o    Vorbereitung Straßenwalze für Spielplatz

o    Herbstexkursion KVA-Buchs

o    Herbstexkursion SMD-Kölliken

o    Exkursion Steinbruck Keckeis

o    Käsknöpflepartie

Ehrungen:

Hervorzuheben sind die Ehrungen zum:

            Ehrenzunftmeister          Werner Etlinger für seine besonderen Verdienste
            Ehrenzunftmeister          Elmar Wehinger vormals Altzunftmeister
            Ehrenzunftmitglied         Heinz Allgäuer für seine Verdienste als Archivar
            Ehrenzunftmitglied         Herbert Mähr für seine langjährige Unterstützung

Diese Herren haben das Zunftgeschehen in Feldkirch stark geprägt. Ohne den Idealismus dieser Persönlichkeiten hätte die Großhammerzunft nicht den heutigen Stellenwert.

Mit Bild-Band IV „Zunftarchivalien der Großhammerzunft Feldkirch“ hat Heinz Allgäuer einen symbolischen Abschluss gefunden. Der Aufwand und die mühselige Sammlung derartiger historischer Informationen und Dokumentationen können nur jene ermessen, die ihn in so übertragbarer Art und Weise getätigt haben.

Das Referat „Zunft- und Wirtschaftsgeschichte von Feldkirch“ mit Mag. Christian Volaucnik unterstreicht den historischen Wert dieser Bände mit zeitgeschichtlich, hochwertigen Dokumentationen.

Neumitglieder:

15 Neumitgliedern wurde mittels Urkunde die Mitgliedschaft zuerkannt.

Abschluss:

Wie gewohnt wurde als Abschlusszeremonie die Zunfttruhe geschlossen und die Zunftkerze gelöscht. Somit stand zum Auftischen der Zunftwurst mit Sauerkraut und Brötle nichts mehr im Weg. Begleitet wurde das Essen mit Bildern der Zunftaktivitäten 2014, gestaltet von unserem Schriftführer.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 536. Zunfttag der Großhammerzunft Feldkirch am 10.01.2015