AA

40 Jahre im Dienste des Schalls: Quadro Ernst

Quadro Ernst feiert 2014 sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Beschaller und ist stets guter Laune.
Quadro Ernst feiert 2014 sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Beschaller und ist stets guter Laune. ©Bandi Koeck
Quadro Ernst

Feldkirch. (BK) Quadro Ernst ist landauf und landab bekannt für seine Beschallung und auch sein fröhliches Gemüt. Heuer werden es 40 Jahre und er blickt im Exklusivinterview auf eine abwechslungsreiche Zeit zurück.

 

vol.at: Wie kamst du dazu, als Ton- und Beschallungskünstler tätig zu werden.

 

Quadro Ernst: 1974 bin ich durch die Familie Walter Goller vom Hi-Fi-Studio Gisingen zum Beschallen gekommen. Ich machte damals die ernster Diskos als „Disco Ernst“, später legte ich mir den Künstlernamen „Quadro Ernst“ zu. Bei vielen bin ich noch als „Bose Ernst“ bekannt.

 

vol.at: Was waren deine ersten großen Aufträge?

 

Quadro Ernst: 17 Jahre lang habe ich die Jugend-Diskos in Göfis, Frastanz oder im Hotel Büchel gemacht. Es folgten Beschallungen in der Montfortstadt mit Blosengel- und Weihnachtsmarkt, welche ich zusammen mit dem Weinfest oder dem Gauklerfest gemacht habe. Über viele Jahre war ich noch für zahlreiche andere Beschallungen tätig.

 

vol.at: Was waren rückblickend auf die vergangenen 40 Jahre deine ganz persönlichen Highlights?

 

Quadro Ernst: Das ist schwer zu sagen, weil für mich jeder Auftrag etwas ganz Besonderes und ein persönlicher Erfolg war – sei dies beim Weinfest, wo die Besucher die ganze Marktgasse entlang zu „Sierra Madre“ geschaukelt sind oder beim Göfner Waldfest. Mit etwas Wehmut blicke ich auf viele schöne Jahre zurück.

 

vol.at: Wie geht es nach 40 Jahren bei dir beruflich weiter? Welche Pläne hast du für 2015?

 

Quadro Ernst: Zum 50-jährigen Jubiläum des Göfner Brunnenwaldes erklingt zum ersten Mal unter freiem Himmel der Donauwalzer und der Radetzky Marsch zum Klangfeuerwerk. Dies wird mein persönliches Geschenk an den Brunnenwald. Es folgen vier Kinderfasching-Veranstaltungen und viele weitere Events. Derzeit arbeite ich bis zur bevorstehenden Rente in zwei Jahren bei der Firma Fruchtsaft Rauch in Rankweil als Maschinenführer (Verpackung). Ich bin dankbar, dass mich die Familie Rauch eingestellt hat, was nicht selbst verständlich ist. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die mich mögen und allen Fans sowie treuen Vereinen für das jahrelange Vertrauen herzlich bedanken.

 

Zum 40-jährigen Jubiläum von Quadro Ernst findet im Frühling 2015 im Sunnahof Tufers-Göfis eine Benefizveranstaltung mit dem Handballclub Blau-Weiß Feldkirch für Netzt für Kinder und die Lebenshilfe statt. Dies geschieht im Rahmen des 20-jährigen Jubiläus des Lebenshilfe Stundenlaufs am Feldkircher Sparkassenplatz.

 

ZUR PERSON

 

QUADRO ERNST

 

Geboren: 2. Jänner 1955

 

Geburtsort: Villach

 

Beschäftigt bei: Rauch Fruchtsäfte

 

Hobbys: Musik, Tonanlagen

 

Lieblingsessen: Hausmannskost

 

Motto: Ehrlichkeit und Zufriedenheit untereinander!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 40 Jahre im Dienste des Schalls: Quadro Ernst