AA

Feldkirch mit neuen Schulden - Budget für 2015 vorgelegt

Großinvestitionen wie das neue Montforthaus sind für's Erste erst einmal vorbei.
Großinvestitionen wie das neue Montforthaus sind für's Erste erst einmal vorbei. ©VOL.AT/Steurer
Feldkirch. 100 Mio. Euro hat die Stadt Feldkirch in den letzten fünf Jahren in Projekte wie Illspitz-Kraftwerk, das Schulzentrum Oberau und das Montforthaus investiert. Auch dadurch wird der Schuldenstand 2015 um vier auf 66 Mio. Euro ansteigen.

Mit einer letzten Tranche für das Montforthaus in Höhe von 6,7 Millionen Euro werden die Großinvestitionen der vergangenen Jahre abgeschlossen. “Feldkirch hat mit diesen Investitionen nicht nur in die Stadtentwicklung investiert, sondern auch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, von denen auch künftige Generationen profitieren werden”, sagte Bürgermeister Berchtold und kündigte eine Konsolidierungsphase an.

Investitionen in Feldkircher Infrastruktur

Die Stadt investierte in den letzten fünf Jahren vor allem Geld in ihre Infrastruktur. Über 100 Mio. Euro flossen in das Montforthaus, ein Altstoffsammelzentrum, das Kraftwerk am Illspitz und das Schulzentrum Oberau.

Schuldenstand steigt

Am Dienstag präsentierten Bürgermeister Berchtold und Finanzstadtrat Matt (beide ÖVP) nun den Budgetvoranschlag für 2015. In diesem rechnet man mit einem Gesamtvolumen von 102 Mio. Euro mit 16 Prozent weniger als im Jahr 2014. Der Schuldenstand steigt um vier auf 66 Mio. Euro an.

Erhöht werden die Kanalgebühren, die Mehrkosten sollen sich jedoch in Grenzen halten. In einem Rechenbeispiel werden zusätzlichen Kosten für einen Drei-Personen-Haushalt mit 74 Cent pro Monat angegeben.

Hohe Gesundheitskosten

Kummer bereiten der Stadt die Transferzahlungen an das Land, so Berchtold. Die gestiegenen Beiträge an den Sozialfonds sowie die Ausgaben für die Spitäler belasteten das Stadtbudget. Immerhin stelle das Land bis 2016 allen Gemeinden 19 Millionen Euro zur Verfügung, was für Feldkirch eine Entlastung von rund 375.000 Euro im Jahr bedeute.

Angesichts der Gesamtkosten von 6 Mio. Euro im Jahr sei das zwar ein erster wichtiger Schritt, aber schlussendlich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Berchtold rechnet zwar einerseits mit einer weiteren Entlastung der Spitalsstandorte, andererseits aber auch mit einer Steuerreform, die Städte und Gemeinden in irgendeiner Form miteinbezieht. Übermut sei deshalb fehl am Platz. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Feldkirch mit neuen Schulden - Budget für 2015 vorgelegt