AA

Feldkirch holt einen Punkt

Feldkirchs Handballer holen einen Punkt.
Feldkirchs Handballer holen einen Punkt. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Einen Achtungserfolg erzielten Feldkirchs Handballer im letzten Spiel des Jahres gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Saulgau: trotz einer sehr dünnen Personaldecke rangen Florian Hintringer & Co. den Saulgauern den ersten Punkt der diesjährigen Saison ab – zum Schluss stand ein gerechtes 18:18 auf der Anzeigetafel.

Einen kurzen Auftritt hatte Saulgaus Mittelmann Isvtan Gaspar, der Philipp Franz im Gegenstoß zu Fall brachte und von den beiden Unparteiischen bereits nach zwei Minuten mit Rot vom Platz gestellt wurde – den fälligen Siebenmeter verwandelte Bernhard Grissmann sicher zur 1:0 Führung. Während den gesamten 60 Minuten standen die sehr gut arbeitenden Abwehrreihen im Vordergrund und auch die beiden ungarisch-stämmigen Torhüter David Bakos und Gabor Busa lieferten sich ein hochklassiges Duell mit Glanzparaden auf beiden Seiten. Im Gegensatz zu den Feldkirchern konnte Saulgau jedoch auch im Angriff Akzente setzen: vor allem Simon Kruse brachte den Ball des Öfteren unhaltbar im Winkel unter. Da die Montfortstädter in den ersten 15 Minuten eine „Angriffsblokade“ hatten gingen die Gäste durch einen Treffer von Ion Rosca mit 7:2 in Führung.Die Feldkircher steckten jedoch nicht auf und verkürzten durch Treffer von Florian Hintringer und David Erlacher zum 4:7. Bis zur Halbzeit fielen nicht mehr viel Tore und es war Saulgaus Michael Reck vorbehalten, nach einem Fehlwurf der Feldkircher den Treffer zum 10:7 Halbzeitstand zu erzielen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Feldkircher, die durch einen Treffer von Baris Kultuana kurzzeitig auf 9:11 verkürzten. Die Abwehr der Blau-Weissen arbeitete nun deutlich besser und aggressiver und auch Gabor Busa konnte öfters brillieren – da Resultat war nach 45 Minuten der 12:12 Ausgleich und im Anschluss sogar die 13:12 Führung durch Max Mäser. Auch Youngster Tunahan Kuran zeigte in dieser heißen Phase kurz auf, indem er dem sonst sicheren 7m-Schützen Fabian Hillenbrand einen Siebenmeter abkaufte. Die Partie blieb bis zum Schluss eng und Feldkirch scheiterte des Öfteren mit freien Würfen am starken David Bakos, der die Saulgauer im Spiel hielt. Doch auch Gabor Busa war auf dem Posten und so läutete die 16:15 Führung durch Baris Kutluana in der 55. Minute eine spannende Schlussphase ein. Zunächst vergaben die Feldkircher gute Chancen und plötzlich war Saulgau mit 16:17 dem Sieg wieder näher. Baris Kutluana sorgte wieder für den Ausgleich und auf der Gegenseite traf Simon Kruse im Zeitspiel zur 17:18 Gästeführung, die Florian Hintringer in der letzten Minute egalisierte. Durch einen technischen Fehler hatten die Feldkircher sogar noch die Chance auf den Sieg, doch in einer hektischen Schlussphase, die in beiden Lagern für Verwunderung sorgte, gelang kein Treffer mehr sodass es beim 18:18 Endstand blieb.

Feldkirch zeigte phasenweise vor allem defensiv eine starke Leistung, im Angriff war das Fehlen von Spielern wie Roland Vogel und Burki Veit klar zu sehen. Coach Imre Bene war jedoch mit dem Auftreten seiner Mannschaft sehr zufrieden und geht optimistisch ins neue Jahr.

Frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr…

…wünschen Feldkirchs Handballer ihren Sponsoren, Fans, Freunden und sonstigen Unterstützern und hoffen, auch in der zweiten Saisonhälfte weiterhin viele ZuschauerInnen in der Sporthalle Reichenfeld begrüßen zu dürfen. Für Manuel Brunner & Co. geht die Saison am 10.01 auswärts in Bartenbach weiter – es gilt nun, sich über die Feiertage gut zu erholen und in Schuss zu bleiben, um die Erfolgsserie in 2015 nicht abreißen zu lassen.

14. Runde Landesliga Staffel 3

HC JCL BW Feldkirch – TSV Bad Saulgau 18:18 (7:10)

HC JCL BW Feldkirch: Busa, Kuran; Grissmann 3/3, Khüny, Kutluana 3, Hintringer F. 5, Erlacher T., Obradovic 1, Hintringer Chr., Franz 1, Erlacher D. 4, Mäser 1.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch holt einen Punkt