AA

Fekter eine von 13 Zerstörern der Weltwirtschaft?

Das US-Wirtschaftsportal businessinsider.com hat 13 Führungspersonen der Weltwirtschaft herausgepickt, die "die Weltwirtschaft zerstören". Im illustren Kreis mit US-Präsident Obama, der deutschen Kanzlerin Merkel oder US-Notenbankchef Bernanke findet sich auch Österreichs Finanzministerin Fekter wieder.

Im Gegensatz zu ihrer Rolle als Europäische Finanzministerin habe sie eine Tendenz, Aussagen zu treffen, die auf Österreicher ausgerichtet sind, dabei aber die europäische Stabilität untergraben, schreibt die Seite und erinnert an Fekters Kommentar, dass Italien vielleicht Hilfe brauchen könnte. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen glauben viele, dass sie diese Dinge andere sagen lassen sollte, meint Businessinsider.com.

Auch Vorwürfe gegen Obama

Dem US-Präsidenten Obama wirft das Portal vor, ein zu kleines Hilfspaket geschnürt zu haben und selbst dann noch an Sparmaßnahmen festgehalten zu haben, als klar war, dass diese Politik nicht sinnvoll ist. Auch Fed-Chef Bernanke sei zu zögerlich, Geld zur Verfügung zu stellen. Merkel wirft man – wie Fekter – vor, bei ihrer Europapolitik zu sehr auf nationale Wählerinteressen zu schielen.

Auch Frankreichs Präsident auf der Liste

Weitere Verantwortliche aus Sicht von Businessinsider.com sind Frankreichs Präsident Hollande, der britische Premier Cameron, der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn, EZB-Präsident Draghi, Stellvertretender Bild-Chefredakteur Nikolaus Blome, der US-Steuerlobbyist Grover Norquist, der Republikaner-Führer Eric Cantor und der republikanische Abgeordnete Ron Paul sowie der finnische Oppositionsführer und Euro-Skeptiker Timo Soini.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fekter eine von 13 Zerstörern der Weltwirtschaft?