AA

Fehlgriff bei Website: Gemeindelandesrat warb mit Frankreich-Foto

Einen geografischen Fehlgriff hat sich der oberösterreichische Gemeindelandesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) bei seiner Website geleistet.
Hier die Bilder im Vergleich
Mehr News aus Oberösterreich

Wie das ORF-Radio Oberösterreich am Mittwoch berichtete, verwendete der Landespolitiker das Bild eines kleinen Weinbau-Ortes im französischen Elsass, um das “Genussland Oberösterreich” zu präsentieren. “Ich denke, dass man immer Stimmungen vermitteln muss”, rechtfertigte sich Hiegelsberger gegenüber dem Radio. Das Foto wurde wieder von der Seite entfernt.

Hiegelsberger präsentierte sich mit Symbolbild aus dem Elsass

“Jeder Mensch identifiziert sich mit seiner Herkunft und Heimatgemeinde”, schreibt Agrar-, Gemeinde- und Genusslandesrat Max Hiegelsberger im Internet. Als zuständiger Referent ist er zuständig für 444 oberösterreichische Gemeinden. “Unsere Bäuerinnen und Bauern produzieren nicht nur gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel, sie prägen auch das typische oberösterreichische Landschaftsbild”, heißt es wörtlich im Internet.

Über dieser Textpassage befand sich ein Foto. Wie die ORF-Recherchen ergaben, handelte es sich dabei um die kleine Ortschaft Siegen im Elsass. “Neben Texten sind immer auch Bilder gut”, sagte Hiegelsberger im Radio-Interview. “Das Bild wurde von Marketingexperten ausgewählt.” Es wurde mittlerweile gegen eine Aufnahme aus dem Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich ausgetauscht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Fehlgriff bei Website: Gemeindelandesrat warb mit Frankreich-Foto