AA

Februar war sehr warm und trocken

Das milde Wetter spiegelt sich auch in der Natur wider
Das milde Wetter spiegelt sich auch in der Natur wider ©VOL.AT/Steurer
Bregenz - Der Februar 2017 war ungewöhnlich mild und brachte zeitweise sogar frühlingshafte Temperaturen und regionale Rekorde.
Das Wetter in Ihrer Gemeinde

In Voraralberg lagen die Temperaturen im Februar 3,2 Grad Celsius über dem längjährigen Mittel. Am wärmsten war es am 23. Februer mit 20,6 Grad in Bludenz. Auch gab es in Vorarlberg deutlich weniger Niederschlag als üblich. Dieser Wert lag 19 Prozent unter dem langjährigen Mittel. Dafür schien die Sonne um 6 Prozent mehr als üblich. Die höchste Durchschnittstemperatur verzeichnete Fraxern mit 4 Grad Celsius. Am längsten schien die Sonne mit 128 Stunden in Sulzberg.

Aber es gab im Febraur auch kalte Tage. So wurden in Schoppernau am 7. Februar minus 9 Grad gemessen. Minus 13,6 Grad waren es sogar in Lech.

wettergrafik
wettergrafik

Die ersten Frühlingsboten blühen

Nach dem sehr kalten Jänner begannen im Laufe des Februars in tiefen Lagen bald die ersten sogenannten Zeigerpflanzen des Vorfrühlings zu blühen, wie Schneeglöckchen und Hasel. Jetzt gegen Ende des Monats blüht in einigen Regionen auch die Salweide. Damit liegt der Zeitpunkt des Vorfrühlings ziemlich genau im Bereich des vieljährigen Durchschnitts (1981-2010).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Februar war sehr warm und trocken