AA

FC Lustenau U14 wird Landesmeister!

Das U14 Team des FC Lustenau zeigten beim Landesfinale eine starke Leistung und holte sich so verdient den Meistertitel.
Das U14 Team des FC Lustenau zeigten beim Landesfinale eine starke Leistung und holte sich so verdient den Meistertitel. ©cth
Die Lustenauer Nachwuchskicker sorgten für ein tolles Finale.
FC Lustenau U14 wird Landesmeister!

Lustenau/Sulzberg. Großer Erfolg für den Nachwuchs des FC Lustenau. Das Team der U14 konnte am vergangenen Wochenende das Finalspiel gegen den FC Höchst nach einem spannenden und mitreißenden Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

In sportlicher Hinsicht ist es das Spiel der Spiele. Bereits im Herbst des Vorjahres ermittelten 40 für die Meisterschaft genannten Teams in 180 Spielen die Teilnehmer für das obere Play Off heuer im Frühling. Dort spielten die 12 besten Teams in zwei Gruppen und 62 Spielen die begehrten vier Plätze für die Finalspiele aus. Aus den Halbfinals – es wurde jeweils ein Hin- und ein Rückspiel ausgetragen – gingen dann die Finalteilnehmer, der FC Lustenau und der FC Höchst hervor. Und dieses Finale wurde vergangen Samstag auf der schönen Sportanlage in Sulzberg ausgetragen.

Weise Voraussicht

Aber drehen wir zuerst das Rad der Zeit zurück. 20. Juni 2010, Saisonabschlussfeier des U8 Nachwuchses des FC Lustenau. Der damalige Coach der heutigen U14, Trainerlegende Wolfgang Vogel, tätigt eine Aussage, die am Samstag wohl einigen Spielereltern in den Sinn gekommen ist. „Diese Buben sind gut, sie werden im U14 den Landesmeistertitel holen,“ meinte er damals mutig. Der Fußballlehrer sollte Recht behalten.

Starker Finalgegner

Allerdings wartete im Finale ein schwerer Brocken auf die FC´ler von Trainer Damir Todorovic. Der FC Höchst spielte eine makellose Frühjahrssaison. Siege gegen die U13 Auswahl (2:1), Altach A (18:0), ein Torverhältnis von 51:9 und der souveräne Platz 1 in der Endtabelle des Oberen Play Offs beeindruckten. Zudem hatte Höchst bereits Final-Erfahrung: rund die Hälfte des Teams stand bereits im Vorjahr im U14-Landesfinale.

Die Bilanz des Teams aus Lustenau ist ähnlich erfolgreich, allerdings mussten die Lustenauer in ihrer Gruppe 11 Gegentore mehr als das Team aus Höchst einstecken. Die Voraussetzungen für ein spannendes und ausgeglichenes Spiel waren jedenfalls gegeben.

Das Spiel begann beinahe mit einem Paukenschlag. Angetrieben von zahlreichen Höchst-Schlachtenbummler kam das Team aus dem Rheindelta schon in der ersten Minute zu einer Großchance, der Weitschuss ging nur ganz knapp am Tor der Lustenauer vorbei. Es folgte ein ausgeglichenes Spiel zweier Top-Teams, in dem sich der FC Lustenau sukzessive ein leichtes Chancenplus herausarbeiten konnte. Dann die Minute 37: Luis Bösch löst sich von seinem Gegenspieler und wird ideal angespielt, seinen Schuss aus rund 7 m pariert der Höchst-Goalie mit einer Glanztat. Aber nur zwei Minuten später doch noch Erleichterung für den FC Lustenau: Yasin Sadi vollstreckt mit einem sehenswerten Schuss in die Kreuzecke zum Halbzeitstand von 1:0.

In Minute 52. machten die Lustenauer schließlich alles klar – Linus Hämmerle bringt den Ball nach einem weiten Abschlag unter Kontrolle und seinen Schuss aus ca. 30 Metern überrascht den etwas weit vor dem Tor stehenden Höchster Keeper, neuer Spielstand 2:0.

 

Die FC Lustenau-Jungs kämpften wie Löwen und mussten in dieser Drangperiode von Höchst in der Schlussphase nur noch eine heikle Situation überstehen – die beiden Innenverteidiger klärten gemeinsam auf der Torlinie. Es blieb beim 2:0 Endstand. Somit konnte der FC Lustenau erstmals seit 7 Jahren wieder den großen Pokal für einen Nachwuchs-Landesmeistertitel mit ins Stadion an der Holzstraße nehmen. Dementsprechend groß war die Freude – Gratulation an Trainer Damir Todorovic und sein Team. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • FC Lustenau U14 wird Landesmeister!