AA

Fazliu: "Es kann schnell nach hinten losgehen"

Adem Fazliu ist neuer Trainer beim SK Brederis.
Adem Fazliu ist neuer Trainer beim SK Brederis. ©VOL.AT/Hepberger
Der neue SK Brederis-Coach Adem Fazliu spricht im Interview über seine ersten Eindrücke und Ziele mit dem Oberländer-Traditionsklub.

Adem Fazliu, du bist der neue Mann an der Seitenlinie beim Metzler Werkzeuge SK Brederis. Wie schwierig war die Sommervorbereitung für dich?

Adem Fazliu: Die Vorbereitung war nicht ideal, da viele Spieler noch im Urlaub waren. Alles in allem bin ich dennoch zufrieden, denn wir konnten einige Punkte bereits hinter uns bringen. Die Spieler haben bereits eine Grundkondition mitgebracht, was die Arbeit für alle erleichtert hat. Es wird jedoch nichts daran vorbeiführen, dass wir auch während der Saison an der Kondition arbeiten müssen. Im spielerischen Bereich konnte ich meine Spielidee einbringen. Natürlich sind wir da erst am Beginn. Der kontinuierliche Aufbau ist sehr wichtig.

Am Wochenende beginnt die Meisterschaft. Was sind deine Erwartungen?

Fazliu: Wir wollen konzentriert auf den Saisonbeginn hinarbeiten. Der Cupsieg gegen Röthis 1b muss schnell hinter uns gelassen werden. Wir werden die guten Ansätze mitnehmen. Die Konzentration gilt bereits jetzt dem Spiel gegen Kennelbach (Anm. d. Red: Sonntag, 17 Uhr im Römerstadion). Es ist ein anderes Kaliber als Röthis 1b. Wenn die Mannschaft nicht bereit ist, kann es schnell nach hinten losgehen.

Du hast es angesprochen. In der ersten Cuprunde konntet ihr einen deutlichen 8:0-Sieg gegen Röthis 1b einfahren. Wie zufrieden warst du mit der Leistung?

Fazliu: Vor allem mit der ersten Halbzeit war ich noch nicht ganz zufrieden. Es gab viele Abstimmungsfehler und noch nicht alles passte zusammen. Nachdem ich es in der Pause klar angesprochen habe, passte die Leistung im zweiten Durchgang. Allerdings merkte man auch, dass Röthis 1b nach der Halbzeit langsam die Kraft ausging. Dadurch konnten wir auftrumpfen. Der Sieg war verdient, wir dürfen jetzt allerdings nicht zu euphorisch werden.

 Wie wichtig ist der Cupbewerb für dich?

Fazliu: Wenn die Mannschaft komplett wäre, wäre es für mich kein Störeffekt. Ich könnte viele Dinge während eines Spiels ausprobieren, was ich im Meisterschaftsbetrieb nicht machen kann. Im Cupbewerb würde ich noch meine Saisonvorbereitung erweitern. Unter dem Strich würde es nach der dritten Runde schon anstrengender werden. Der Cup an sich ist allerdings keine schlechte Sache.

Quelle: SK Brederis/Hepberger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Fazliu: "Es kann schnell nach hinten losgehen"