AA

Faymann und Spindelegger nicht bei ORF-Elefantenrunde

Elefantenrunde ohne Faymann und Spindelegger.
Elefantenrunde ohne Faymann und Spindelegger. ©APA
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) werden nicht an der ORF-Elefantenrunde der Spitzenkandidaten aller Parlamentsparteien am 26. September teilnehmen.

Dies betonten SPÖ und ÖVP am Samstagabend in inhaltlich und zeitlich akkordierten Aussendungen, in denen der ORF um eine “korrekte Ankündigung” der Spitzenrunde ersucht wurde.

Der ORF hatte die Einladung an die beiden Regierungspolitiker bis zuletzt aufrecht erhalten. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz äußerte sich in der Vorwoche “optimistisch, dass Faymann und Spindelegger wegen des hohen Publikumsinteresses an den ORF-Wahlkonfrontationen doch noch kommen” werden.

Elefantenrunde ohne Faymann & Spindelegger

Von ÖVP und SPÖ hieß es am Samstagabend, man habe sich wegen zahlreichen Medienanfragen bezüglich der Teilnahme Faymanns und Spindeleggers zur nunmehrigen öffentlichen Klarstellung entschieden.Die Chefs von SPÖ und ÖVP haben es im Wahlkampf vermieden, den versammelten Spitzenkandidaten der Oppositionsparteien gegenüberzutreten.

So brachte auch der Privatsender ATV keine Elefantenrunde aller Spitzenkandidaten zusammen. Am morgigen Sonntag findet auf ATV zunächst ein Duell Faymanns und Spindeleggers statt und anschließend eine Diskussionsrunde der Oppositionsparteien. Im ORF bestreiten Kanzler und Vizekanzler am Dienstagabend das letzte Zweierduell.

Mehr rund um die Wahl.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Faymann und Spindelegger nicht bei ORF-Elefantenrunde