AA

Fast zehn Jahre untergetaucht - Nach Autoeinbruch in Haft

Polizei konnte Diebesgut sicherstellen
Polizei konnte Diebesgut sicherstellen
Fast zehn Jahre war ein heute 55-Jähriger nach einem bewilligten Ausgang aus der Haft in der Justizanstalt Simmering in Wien untergetaucht. Am Freitag wurde er in Wien-Leopoldstadt festgenommen. Der Grund: ein Autoeinbruch.


Freitag gegen 17.50 Uhr hatte ein 18-Jähriger der Polizei mitgeteilt, dass kurz zuvor in sein Fahrzeug eingebrochen worden war. Dabei wurden mehrere Gegenstände gestohlen. Schließlich konnte der 18-Jährige eines der gestohlenen Mobiltelefone im Bereich des Pratersterns in der Leopoldstadt orten.

Die Polizisten fanden den Tatverdächtigen und nahmen ihn auf der Kaiserwiese fest. Bei dem Mann konnte sämtliches Diebesgut aus dem Fahrzeugeinbruch, darunter Bargeld, Handys und Taschen sichergestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass nach dem Mann jahrelang gesucht worden war. Er war von einem Haftausgang am 25. November 2007 nicht mehr in die Justizanstalt Simmering zurückgekehrt und blieb verschwunden.

Der 55-Jährige versuchte seiner Festnahme schließlich durch Vortäuschung eines medizinischen Notfalls zu entgehen. Er wurde zur näheren Abklärung in ein Spital gebracht. Dort stellten ihm die Ärzte einen Befund von bester Gesundheit aus, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde der Justiz übergeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Fast zehn Jahre untergetaucht - Nach Autoeinbruch in Haft