AA

Fast wie in England

Verschiedene Songs und Sketches standen auf dem Programm der „Final Performance“.
Verschiedene Songs und Sketches standen auf dem Programm der „Final Performance“. ©Schule
Muttersprachler von ABCi trainierten mit Viertklässlern der MS Lustenauerstraße.
Englisch Projektwoche MS Lustenauerstraße

Dornbirn. Der Effekt ist fast der gleiche wie der einer Sprachreise – nur, dass sich die Schüler der Dornbirner MS Lustenauerstraße dazu nicht mal aus der Schule herausbewegen mussten. Englisch aus erster Hand gab es für sie quasi frei Haus. Eine Woche lang war der Regelunterricht für die Viertklässler aufgelöst und es stand nur Englisch mit den Muttersprachlern von ABCi (The English Teacher Training College and Bilingual Classroom Initiative) auf dem Programm.

Täglich sechs Stunden lang feilten die Schüler an Wortschatz, Aussprache und Ausdruck und lernten nebenbei auch die Kultur englischsprachiger Länder näher kennen. Als Schwerpunkte hatten sie Landeskunde und Sport gewählt, deshalb ging es jeden Tag für eine Stunde in die Turnhalle. Dort machten die Schüler Bekanntschaft mit neuen Sportarten wie Cricket, Rugby und American Football. Auch in der Turnhalle galt die Regel „only english“.

Coole Performance

Das Ergebnis der Projektwoche stellten die Viertklässler mit einer schwungvollen Abschluss-Präsentation eindrücklich unter Beweis. Von rhythmischen Sprechgesängen bis „Dornbirn‘s got Talent“ ging das musikalische Programm. Ihr schauspielerisches und sportliches Talent zeigten die Schüler bei einem Raubüberfall auf Tiffany’s, einem Sketch rund um einen „besonders frechen Schüler“ sowie bei „Sportszenen“ und einer „Haka“ (Tanz der Maoris). Nicht nur die Trainer Adam und James waren überaus zufrieden – auch die Schüler waren begeistert. „Ich habe mein Englisch sicher verbessert aber auch sehr viel gelacht. Die Trainer waren cool und haben uns immer fest gelobt. Auch die Zusammenarbeit in der Gruppe hat Spaß gemacht“, so das Fazit eines Schülers.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fast wie in England