AA

„Fast wie bei Mama daheim“

250 Schüler der Volks- und Mittelschule nehmen den Mittagstisch in Anspruch.
250 Schüler der Volks- und Mittelschule nehmen den Mittagstisch in Anspruch. ©Elke Kager Meyer
Bludenz. Zwei Drittel der Nenzinger Mittelschüler und rund 50 Volksschüler nehmen den Mittagstisch in Anspruch. „Curryrahmgeschnetzeltes mit Reis“ steht auf dem Menüplan geschrieben, wer´s lieber vegetarisch mag, bekommt Spaghetti mit Bärlauch-Pesto serviert.
Schulausspeisung Nenzing

Zuvor gibt es Lauch-Suppe, täglich stehen vier bis fünf verschiedene Salate bereit und als besonderer Leckerbissen wartet heute ein Apfelkuchen als Nachspeise auf die Schülerinnen und Schüler. Besuch beim Mittagstisch der Nenzinger Volks- und Mittelschule im örtlichen Pfarrheim, das den Schulen gegenüber liegt: Die erste Gruppe der Volksschüler hat schon gespeist, Beate Kraxner achtet darauf, dass den Kindern an nichts mangelt. „Wenn möglich setzen wir uns auch zu den Kindern an den Tisch. Wir bemühen uns, die Mittagspause für die Schüler angenehm und erholsam zu gestalten.“ Dazu zählt bei gutem Wetter auch Bewegung im Freien, bei Schlechtwetter steht ein Bewegungsraum zur Verfügung.

„Eine gute Lösung“

Ein Stock höher, im Erdgeschoss des Pfarrheims, richten sich die Mittelschüler ihre Portionen beim Buffet selber an. So kann jeder Schüler selbst wählen, ob er beispielsweise von der Suppe nur kosten, oder eine große Portion essen möchte. „Dadurch ist die Menge an übrig gebliebenem Essen, das kompostiert werden muss, sehr gering“, erläutert Mittelschul-Direktor Heinz Tinkhauser. Das von „aqua mühle“ zubereitete Essen, das täglich frisch geliefert wird, bezeichnet er als sehr abwechslungsreich und gesund. „Die Schüler lernen dadurch eine Vielfalt an verschiedensten Speisen kennen.“ Auch Lehrer nehmen das Angebot des Mittagstischs immer wieder in Anspruch. Generell zeigt sich Heinz Tinkhauser mit der seit Herbst des vergangenen Jahres längerfristig fixierten Lösung sehr zufrieden. Mit der „Initiative Pfarrheim Nenzing“, die die Pfarre diesbezüglich vertritt, wurde ein Fünf-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen.
Umfrage: Schmeckt dir das Essen in der Schulausspeisung gut?

Ich komme sehr gerne hierher, es gibt eigentlich fast immer leckere Sachen. Manchmal werden auch Gerichte angeboten, die ich nicht kenne, aber ich probiere meistens. Bisher hat dann auch alles gut geschmeckt.

Angelina Aileen Widowitz, 7 Jahre

Meine Lieblingsspeise sind Nudeln und gerade heute hat es welche gegeben. Das Essen schmeckt eigentlich immer gut. Oft gibt es auch eine Nachspeise, heute ist das ein Apfelkuchen. Ich komme fast jeden Tag zu Mittag hierher.

Evelyn Trumann, 7 Jahre

Wenn ich Nachmittagsschule habe, esse ich in der Schulausspeisung. Ich komme eigentlich gerne hierher. Das Essen ist gesünder, als Wurstsemmel oder ähnliches, außerdem schmeckt es mir besser. Es gibt auch immer Salat.

Dominic Dünser, 12 Jahre

Die Küche in der Schulausspeisung ist sehr abwechslungsreich und gesund. Man kann auch aussuchen, ob man lieber vegetarisch oder mit Fleisch isst. Ich bin immer dienstags, mittwochs und donnerstags hier. Nur Mama kocht besser.

Sandro Studer, 11 Jahre

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Fast wie bei Mama daheim“