AA

Fans vom Penaltykiller Prugger begeistert

©Luggi Knobel
Spätestens seit seinem phänomenalen Spiel gegen den Tabellenersten EHC Aktivpark Montafon hat sich Goalie Pascal Prugger in die Herzen der Rankweiler Fans gespielt. Und was viele nicht wissen – der erst 19-jährige ist in Sachen Eishockey ein echtes Rankler Urgestein.

Begonnen hat Pascal Prugger nämlich in der Saison 2005/2006 im Alter von 6 Jahren beim heutigen Spielertrainer Michal Kopas im Rankler Nachwuchs auf der Gastra. Dann landete er beim Dornbirner SC und 2012/2013 folgte ein Wechsel zum Kooperationsverein SC Rheintal II U15. Von 2014-2016 gab es Zwischenstationen in Lustenau und dann wieder zurück zum SC Rheintal. In der Saison 2015/2016 holte Kopas das Goalie-Talent zum HC Samina Rankweil und von da weg spielte er neben dem SC Rheintal auch für den HC Rankweil in der 3. Ostschweizer Liga. Schon damals ließ er immer wieder sein Talent aufblitzen. Seit dem Wechsel von Rankweil in die VEHL 1 ist Prugger fix beim HC Samina Rankweil und hat laut seinem Trainer Michal Kopas weitere und sichtbare Fortschritte gemacht: „Pascal ist ein ruhiger, ausgeglichener und zwischenzeitlich auch konstanter Goalie. Für einen Eishockey-Tormann eher ungewöhnlich ist auch seine Bodenständigkeit (lacht). Sein guter Charakter wird in der Kabine und auf dem Eis von seinen Mitspielern sehr geschätzt. Ich bin froh, dass wir Pascal für Rankweil gewinnen konnten, denn er ist für unser Team ein echter Rückhalt“.

Beim Spitzenspiel gegen den EHC Aktivpark Montafon ließ Pascal Prugger vor knapp 300 Zuschauern sein Talent mehr als aufblitzen. Mit teilweise unglaublichen Paraden hielt er den HC Samina Rankweil im Spiel. Und am Ende zeigte er sich auch als souveränen Penalty-Killer, Rankweil gewann und die Fans waren echt begeistert.

Mit dem VEU-Kooperations-Goalie Simeoni Kyllönen liefert sich Pascal Prugger abwechslungsweise ein internes Duell. Kyllönen liegt in der Goalie-Statistik aktuell auf Rang 4, Pascal Prugger auf Platz 10. So bleibt die Motivation bei beiden hoch und das ist für die kommenden Play-offs sehr wichtig. Dazu meint Pascal: „Man sieht, dass ich immer besser in Fahrt komme. Das war und ist mein Ziel, dass ich mein Team optimal unterstützen kann und am Ende der Saison auch ganz vorne mit dabei zu sein!“.

Auch HC Rankweil Ehrenpräsident und Samina-Hauptsponsor Günther W. Amann ist von der Entwicklung und der aktuellen Form von Pascal Prugger begeistert: „Das ist genau unsere Vereins-Philosophie in Rankweil. Junge Talente zu integrieren und weiter zu entwickeln. Das macht wirklich Spaß mit solchen Jungs wie Pascal zu arbeiten. Und dass Pascal jede Woche drei Mal von Wolfurt nach Rankweil kommt, finde ich mehr als vorbildlich und verdient zusätzlich Respekt!“

Am Samstag, 3. Feb. 17.00 Uhr erwartet der HC Samina Rankweil die Megafit Ice Tigers aus Dornbirn. Und eine Woche später kommt es voraussichtlich zur ultimativen Spitzenbegegnung zwischen dem EHC Aktivpark Montafon und dem HC Samina Rankweil. Vermutlich entscheidet sich bei diesem Match, wer als Tabellenerster des Grunddurchganges vom Eis geht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Fans vom Penaltykiller Prugger begeistert