AA

Familienverband: Über 69.000 ehrenamtlich geleistete Stunden

Jahreshauptversammlung des Familienverbandes.
Jahreshauptversammlung des Familienverbandes. ©AP
„Unsere Ehrenamtlichen sorgten mit über 69.000 Stunden für ein attraktives Familienangebot im Land. Wir sind in jeder dritten Gemeinde mit einem örtlichen Familienverband vertreten und in mehr als jeder zweiten ist eine unserer Babysittervermittlerinnen tätig“, so Familienverbands-Geschäftsführerin Andrea Kramer im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17. Juni 2016 in Satteins.

Neben dem Einsatz auf politischer Ebene biete der Verein ein immer höheres Unterstützungsangebot für Familien. 2015 konnten über den Service der Frau Holle Babysittervermittlung mehr als 1.000 jugendliche Babysitterinnen an 1.400 Familien vermittelt werden, so der Familienverband via Aussendung. Diese leisteten insgesamt über 62.000 Babysitterstunden. 34 örtliche Familienverbände sorgten mit ihren Veranstaltungsprogrammen für regionale Familienangebote. Neben Sommerferien-Programmen für Kinder waren unter anderem auch Vorträge und Workshops für Eltern im Angebot.

7.000 Mitgliedsfamilien vertreten

Der Familienverband übernimmt den landesweiten Service der Familienhilfe für elf Bodenseegemeinden. 13 der insgesamt 18 Mitarbeiter/innen werden hierfür abgestellt. Der Verein baut aktuell auf 400 ehrenamtliche Mitarbeiter und vertritt rund 7.000 Mitgliedsfamilien.

Die Jahreshauptversammlung fand im Satteinser Pfarrheim statt. Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde immer wieder von Pantomime Thiemo Dalpra aufgelockert. Unter den Gästen waren unter anderem Ehrenobmann Willi Hagleitner, die Landtagsabgeordneten Vahide Aydın und Josef Türtscher sowie die Bürgermeister Anton Metzler (Satteins) und Anton Mähr (Schnifis). Mit Martin Fenkart (Pastoralamt) und Edgar Ferchl-Blum waren auch Vertreter wichtiger Kooperationspartner anwesend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Familienverband: Über 69.000 ehrenamtlich geleistete Stunden