AA

Falscher Vorwurf wegen Foto: Strache entschuldigte sich bei Fotograf

Falscher Vorwurf: HC Strache und der Fotograf haben sich außergerichtlich geeinigt.
Falscher Vorwurf: HC Strache und der Fotograf haben sich außergerichtlich geeinigt. ©APA
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich beim "Kurier"-Fotografen Jürg Christandl entschuldigt. Strache hatte behauptet, dass Christandls Foto, das Asylwerber bei einer FPÖ-Protestaktion zeigt, gestellt sei. Man hat sich außergerichtlich darauf geeinigt, dass Strache 9.000 Euro an die Flüchtlingshilfe spendet.
Kurier klagt HC Strache
Foto-Causa: Gudenus rudert zurück
FPÖ "begrüßt" Flüchtlinge in Wien
FPÖ- und Gegendemo in Erdberg

“Eine genaue Überprüfung des Sachverhaltes hat nunmehr ergeben, dass diese Behauptung unwahr ist. Ich ziehe diese hiemit mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück”, erklärte Strache auf Facebook.

Foto von FPÖ-Demo sollte gestellt sein

Die Entschuldigung ist das Ergebnis einer Klage von Christandl gegen Strache. Der FPÖ-Chef spendet im Zuge der außergerichtlichen Einigung auch 9.000 Euro an die Flüchtlingshilfe des Roten Kreuzes, wie ein FPÖ-Sprecher gegenüber der APA bestätigte. Bereits Ende 2015 hatte der freiheitliche Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus seine Behauptung zurückgenommen, sich entschuldigt und 2.500 Euro für Flüchtlinge gespendet.

“Ich habe selbst kein Geld genommen”, erklärte Christandl im “Standard”. Die Prozesskosten mussten laut dem Bericht ebenfalls Strache und die FPÖ übernehmen. “Für mich ist die Sache damit erledigt”, so Christandl.

FPÖ-Demo nahm Asylwerber “in Empfang”

Ausgelöst wurde die Causa durch eine Protestaktion der Freiheitlichen vor einem Flüchtlingsquartier in Wien-Erdberg am 3. Juni 2015. Christandl hatte dort für den “Kurier” ein Bild aufgenommen, auf dem ein Flüchtlingskind und zwei erwachsene Flüchtlinge vor FPÖ-Anhängern zu sehen sind, die “Nein zum Asylantenheim”-Schilder hochhalten. (red/APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Falscher Vorwurf wegen Foto: Strache entschuldigte sich bei Fotograf