AA

Fall Adelsmayr: Neue Runde vor Gericht in Dubai

Der Arzt reiste nicht zum Verhandlungstermin nach Dubai.
Der Arzt reiste nicht zum Verhandlungstermin nach Dubai. ©APA/BARBARA GINDL
Der Mordprozess gegen den in Dubai angeklagten oberösterreichischen Mediziner Eugen Adelsmayr ist am Sonntag in dem arabischen Emirat weitergeführt worden.
Adelsmayr nun in österr. Privatklinik
Bericht vom letzten Verhandlungstag

Wie der Sprecher des Außenministeriums, Peter Launsky-Tieffenthal, zur APA sagte, wurden ein Sachverständiger sowie jener Arzt, der Adelsmayr angezeigt hat, angehört. Er soll für Fälschungen in einem Gutachten verantwortlich sein, das Adelsmayr belastet.

Adelsmayr selbst nicht beim Prozess anwesend

Bei der Verhandlungsrunde sei es um den mitangeklagten indischen Kollegen von Adelsmayr sowie um mögliche Versäumnisse eines Krankenpflegers gegangen, sagte Launsky-Tieffenthal. Der österreichische Mediziner war selbst nicht bei dem Prozess anwesend. Als nächster Verhandlungstermin wurde der 29. April 2012 festgesetzt.

Todesstrafe für Adelsmayr und Kollegen möglich

Dem 52-jährigen Oberösterreicher und seinem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und durch eine zu hohe Dosis Opiate zur Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat ein Strafrahmen von drei Jahren Haft bis hin zur Todesstrafe. Der Mediziner hat die Vorwürfe stets bestritten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fall Adelsmayr: Neue Runde vor Gericht in Dubai