AA

Fairness & Fun beim ASVÖ Völkerballturnier

Die 2b-Heroes der MS Lustenauerstraße gehörten zu den Finalisten beim Fairness & Turnier und erlebten eine tolle Sportveranstaltung.
Die 2b-Heroes der MS Lustenauerstraße gehörten zu den Finalisten beim Fairness & Turnier und erlebten eine tolle Sportveranstaltung. ©cth
Vergangenen Freitag fand das Finale der größten Fair Play Initiative Vorarlbergs statt.
Fairness & Fun beim ASVÖ Völkerballturnier

Dornbirn. „Go Lions, go!“, feuert eine Gruppe Cheerleader enthusiastisch ihre Klassenkameraden an. Auf dem Spielfeld in der Messehalle 1 in Dornbirn liefern sich besagte Lions gegen die „Power Boys“ ein heißes, aber vor allem „faires“ Völkerballduell. „Fairness“ wird bei der Sportveranstaltung besonders großgeschrieben, denn auf dem Programm steht das gleichnamige Turnier der Fair Play-Initiative des Vorarlberger Sportverbands ASVÖ.

 

Tolles Projekt

 

Rund 1100 Schüler aus ganz Vorarlberg, der 1. und 2. Klassen Mittelschule und AHS-Unterstufe, thematisierten seit Beginn des Jahres das Thema „Fair Play und soziale Werte“. Mit Hilfe von Workshops, Fair Play-Boxen, einer eigens entwickelten Spielesammlung, den fünf Völkerballbezirksturnieren und dem großen Landesfinale wurde den Kindern Fair Play auf spielerische Art und Weise vermittelt.

 

Spannendes Finale

 

Einzigartig an den Huckepackvölkerballturnieren war auch heuer wieder, dass neben den sportlich stärksten auch die fairsten Völkerballteams gekürt wurden. Vor großem Publikum kämpften dann beim Landesfinale am letzten Freitag die 36 qualifizierten Teams um den Landesmeistertitel. Nach dem „Handshake“ starteten jeweils sieben Minuten rasantes Spiel, in dem neben dem Siegeswillen genauso Werte wie Vertrauen, Respekt und Hilfsbereitschaft Platz finden sollten. „Was Fair Play bedeutet, wissen viele, aber diesem in Konkurrenzsituationen Beachtung zu schenken, fällt meist nicht leicht“, so Manfred Entner vom ASVÖ.

 

Siegreiche Gummibären & Co.

 

Die schwierige Herausforderung der Fairness auch bei einer Landesmeisterschaft – also unter Druck – einen hohen Stellenwert zu geben, schafften bei den Mädchen das Team Gummibärenbande der PMS Feldkirch. Bei den Burschen waren es Red Cobra von der MS Feldkirch Oberau. Die stärksten Teams und somit Gewinner des Landesmeistertitels 2016 waren die Sunny Girls der HS Lingenau und bei den Burschen die Powerboys der MS Lochau. Die Turnierpreise wurden im Anschluss von den Ehrengästen Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger, Lab. Dieter Egger und ASVÖ Ehrenpräsident Ing. Hans Ludescher den tollen Sportlern übergeben. Ebenfalls Applaus für die tollen Wettkämpfe gab es von Mag. Conny Berchtold (FI Bewegungserziehung und Sport), Christoph Neyer (Landesschulrat Abteilung Sport) und ASVÖ Vorarlberg Geschäftsführer Clemens Fiel. Für herausragende Showmomente bei der Preisverleihung sorgte außerdem auch heuer wieder eine Crew der Floor Roc Kidz School aus Dornbirn und für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher der SSV Schoren.

Info Fairness & Fun:

 

  • Die Initiative wird vom Vorarlberger Sportverband ASVÖ getragen und von namhaften Partnern wie dem Land Vorarlberg, Landesschulrat Vorarlberg, Pfanner und dem Bundes-Sportförderungsfonds unterstützt.
  • Seit 9 Jahren in Vorarlberg, seit 4 Jahren auch in Tirol und Wien
  • 30 Workshops mit 660 Schülern im Sportunterricht
  • 5.755 Beispiele haben die Schüler in der Fair Play Box gesammelt
  • 28 Fair Play Spielesammlungen werden von den Lehrkräften seit dem Frühjahr angewendet

 

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fairness & Fun beim ASVÖ Völkerballturnier