AA

Fachvortrag in der Bibliothek

Erziehungsexpertin Angelika Braza bei ihrem Vortrag in Altach
Erziehungsexpertin Angelika Braza bei ihrem Vortrag in Altach ©Bibliothek Altach
Zu einem Vortrag über die Kommunikation im Alltag mit Kindern lud vergangene Woche die Bibliothek Altach.

Altach. (mima) „So reden, dass Kinder zuhören, so zuhören, dass Kinder reden“ war der Titel des informativen Abends mit der diplomierten Familien- und Erziehungsexpertin Angelika Braza. Wann und wie beginnt eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Kind? Warum hören Kinder zuweilen gar nicht zu, was ihre Eltern ihnen sagen? Diese und weitere Fragen wurden an diesem Abend genauer betrachtet.

Zeit für die Kommunikation nehmen

 

Mit Kindern reden und ihnen zuhören sind grundlegende Fähigkeiten für ein gelingendes Miteinander. Die Vortragende konnte dazu auch unzählige Beispiele aus dem täglichen Umgang mit Kindern und den Eltern vorbringen. Dabei bemerkte die Psychologin auch, dass es oft nur einfache Änderungen in der Formulierung unserer Wünsche oder Forderungen bedarf, damit sie von den Kindern besser verstanden werden. Wichtig in diesem Zusammenhang auch das aktive Zuhören – dabei sollte man auch mal seine Arbeit unterbrechen oder das Smartphone weglegen um sich mit dem Kind zu unterhalten. Das signalisiert: „Du bist wichtig, ich höre dir zu“, gab Braza auch wertvolle Tipps. Der Abend wurde auch genutzt um die Kommunikationsprozesse mit Kindern genauer anzuschauen und die zahlreichen Zuhörer hörten interessiert den Ausführungen der Expertin zu. Im Anschluss nutzten die Besucher der Bibliothek die Gelegenheit, um Antworten auf die eigenen Fragen zu bekommen. Bibliotheksleiterin Gerda Kuen überreichte der Referentin ein kleines Geschenk und bedankte sich beim Land Vorarlberg und dem Katholischen Bildungswerk für die Unterstützung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Fachvortrag in der Bibliothek