AA

Facebook erlaubt weitere Geschlechtsbezeichnungen

Facebook lässt weitere Geschlechtsbezeichnungen zu.
Facebook lässt weitere Geschlechtsbezeichnungen zu. ©AP
Im Online-Netzwerk Facebook können englischsprachige Nutzer nun auch rund 50 Geschlechtsbezeichnungen jenseits von "weiblich" und "männlich" angeben, wie das Unternehmen mitteilte. Dazu zählen etwa "transgender" oder "bi-gender".

Diese Nutzer können zudem einstellen, ob die Geschlechtsbezeichnung für alle oder nur für eigene Kontakte sichtbar sein soll. Sie können festlegen, ob sie bei Ankündigungen innerhalb von Facebook lieber mit einem weiblichen oder männlichen Pronomen angesprochen werden wollen.

APA
APA ©APA

 

Zunächst nur auf Englisch

Die neue Möglichkeit gibt es zunächst nur für Mitglieder, die Facebook auf US-Englisch nutzen. An einer Umsetzung für andere Sprachen und Länder werde gearbeitet, erklärte das Unternehmen. Man habe bei der Entwicklung mit Organisationen zusammengearbeitet, die sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzen. Facebook habe ein Jahr lang an der Option gearbeitet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Facebook erlaubt weitere Geschlechtsbezeichnungen