AA

Extremer Anstieg bei Langzeitarbeitslosen im Oktober

389.155 Personen waren auf Jobsuche
389.155 Personen waren auf Jobsuche
Im Oktober waren 389.155 Personen (inklusive Schulungen) auf Jobsuche, das sind um 7,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die Langzeitarbeitslosigkeit stieg um satte 111 Prozent.

Die Arbeitslosenquote laut nationaler Definition lag bei 8,1 Prozent (plus 0,7 Prozent). Einmal mehr traf die steigende Arbeitslosigkeit insbesondere Ausländer. 82.244 waren ohne Job, das ist ein Zuwachs von 22,2 Prozent.

Dauer der Arbeitslosigkeit nimmt zu

Die Zahl der offenen Stellen legte um 0,6 Prozent auf 25.962 zu. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Tage in Arbeitslosigkeit. Hier lag das Plus bei 9,6 Prozent, im Schnitt sind Arbeitssuchende 107 Tage ohne Job, teilte das Sozialministerium am Montag in einer Aussendung mit.

Anstieg bei Alt…

Besonders hoch sind nach wie vor die Arbeitslosenzahlen auch bei Personen über 50 Jahren (plus 14,5 Prozent) und Behinderten (plus 17,8 Prozent). Einen deutlichen Jobabbau gab es in der Zeitarbeitsbranche mit plus 14,5 Prozent.

… und Jung

Und auch bei den Jungen gibt es nichts Erfreuliches. Die Zahl der offenen Lehrstellen sank um 2,5 Prozent, die Zahl der Lehrstellensuchenden nahm hingegen um 6,4 Prozent zu. Die Zahl der Schulungsteilnehmer sank um 2,3 Prozent auf 78.849. Besonders bitter ist die Situation in Wien, wo die Arbeitslosigkeit um 15,2 Prozent zulegte. In Oberösterreich gab es einen Zuwachs von 12,8 Prozent.

Österreich ist nicht mehr Musterschüler

Auch im internationalen Vergleich geht es bergab. Österreich war bisher der Musterknabe bei der Arbeitslosenquote, doch nun wurde es bereits im September von Deutschland (5,0 Prozent) ausgebremst. Mit einer Arbeitslosenquote nach Eurostat von 5,1 Prozent lag Österreich damals aber immer noch deutlich unter dem EU-Schnitt von 10,1 Prozent. Allerdings haben die Deutschen Österreich bei der Jugendarbeitslosigkeit deutlich abgehängt. Hier lagen die Nachbarn bei 7,6 Prozent, Österreich hingegen bei 9,1 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Extremer Anstieg bei Langzeitarbeitslosen im Oktober