AA

Experten stehen bei Gericht hoch im Kurs

Advokat Giesinger: „Gutachter oft unumgänglich.“
Advokat Giesinger: „Gutachter oft unumgänglich.“ ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Feldkirch - Ohne Sachverständige läuft heutzutage gar nichts, notfalls muss man tief in die Tasche greifen.


An die 60.000 Euro kann ein kompliziertes Bausachverständigengutachten schon mal kosten, nach oben keine Grenze. Auch EDV-oder Veranlagungsexperten können kräftig zulangen, wenn ihre Meinung gefragt ist. „Allerdings sind dies häufig aufwendige, komplexe Gutachten“, erklärt Rechtsanwalt Franz-Josef Giesinger. Auch er ist häufig auf Spezialisten angewiesen, denn welcher Jurist ist gleichzeitig Neurologe oder Softwareexperte.

Standard und Exoten

Die häufigsten Gutachten werden wohl zu technischen, medizinischen oder Bauangelegenheiten eingeholt. Am bekanntesten im Land ist wohl Gerichtspsychiater Reinhard Haller mit Fragen zur Zurechnungsfähigkeit, Berauschung, Zukunftsprognose. Gefolgt von Gerichtsmediziner Walter Rabl, der Fachmann bei Stichkanälen, Verletzungsfolgen und Todesursachen ist. Von den Sachverständigen hängt vieles ab und nicht selten haben sie den seidenen Faden in der Hand, wenn es um schuldig oder nicht schuldig geht.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Experten stehen bei Gericht hoch im Kurs