AA

Experten: Bild aus Gurlitt-Sammlung NS-Raubkunst

"Zwei Reiter am Strand" von Max Liebermann
"Zwei Reiter am Strand" von Max Liebermann
Ein Hauptwerk aus der Sammlung des jüngst verstorbenen Cornelius Gurlitt, "Zwei Reiter am Strand", ist von der eingesetzten Expertengruppe "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" als NS-Raubkunst identifiziert worden, berichtete der "Kurier" in der Dienstagsausgabe. Das habe der Sprecher der Task-Force dem Blatt bestätigt. Maler des Bildes ist Max Liebermann.


Es ist erst die zweite derartige Bestätigung, die erste betraf das Matisse-Werk “Sitzende Frau” (1921). Wegen “Zwei Reiter am Strand” hat ein New Yorker Deutschland und Bayern verklagt. Der 88 Jahre alte Anwalt David Toren beansprucht das Bild, weil es die Nazis seiner Familie geraubt hätten.

Wie der Task-Force-Sprecher gegenüber dem “Kurier” betonte, ist das Expertengutachten noch keine offizielle Empfehlung zu einer Rückgabe des Bildes. Über eine Restitution hat der Eigentümer zu entscheiden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Experten: Bild aus Gurlitt-Sammlung NS-Raubkunst