AA

Experte: Hofer ist der österreichische Trump

Einem deutschen Experten zufolge ist Norbert Hofer quasi der österreichische Trump.
Einem deutschen Experten zufolge ist Norbert Hofer quasi der österreichische Trump. ©APA/AFP
Vom Wahlsieg Donald Trumps in den USA könnten auch rechtspopulistische Bewegungen in Europa profitieren. Das glaubt zumindest der deutsche Transatlantikexperte Thomas Risse.

“Norbert Hofer, Marine Le Pen in Frankreich, die deutsche AfD oder die britische UKIP – das ist exakt das Gleiche und unterscheidet sich von Trump nur noch in Nuancen”, sagte er am Mittwoch gegenüber der APA.

“Kein rein amerikanisches Phänomen”

Der Erfolg populistischer Politiker sei “selbstverständlich nicht ein rein amerikanisches Phänomen”, so Risse. “Auch in Europa werden Populisten weiteren Auftrieb gewinnen, wenn die etablierten Politiker nicht endlich aufwachen”, betonte der Politikwissenschafter der Freien Uni Berlin.

“Das Wählerpotenzial, das Trump mobilisiert hat, ist dasselbe Wählerpotenzial, auf das europäische Rechtspopulisten zurückgreifen”, erklärte Risse. Und auch was die verdrehte Darstellung von Fakten betreffe, gebe es Parallelen: “Zwischen dem Unsinn, den die UKIP in Großbritannien über die EU von sich gegeben hat und dem Unsinn, den Trump verbreitet, sehe ich keinen großen Unterschied.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Experte: Hofer ist der österreichische Trump